Wie reinigt man am sinnvollsten einen Ölofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in den Baumärkten sogenannte Aschesaugertonnen oder -eimer. Den zwischen den Staubsauger und den Saugschlach, denn versauste dir den Sauger nicht. Für das Reinigen selber nimmt man eine Fegerbürste eines Schornsteinfegers/Kaminkehrers. Die gibts in verschiedenen Größen und in verschieden Drahtstärken.

Ich nehme immer den Naß-Trockensauger erst mit einer Drahtbürste den Ruß abkratzen und dann aussaugen macht den wenigsten Schmutz und geht ganz leicht

Ölofen reinigen

Wie reinigt man eigentlich einen Ölofen richtig? Wie grigt man am leichtesten den Ruß am Boden raus?

...zur Frage

Wie montiere ich meinen Heizkörper ab?

Ich habe schon diverse Anleitungen gelesen und 2-3 Videos angeschaut, aber jeder Heizkörper ist anders. Deswegen habe ich Bilder angefügt. Wer kann mir sagen, wie ich konkret vorgehen sollte, um diesen Heizkörper abzumontieren?

(mit abgeschraubtem Deckel)

Meines Wissens:

  1. Zwei Schüsseln besorgen. Damit ggf jeweils eine geleert werden kann, während die andere vollläuft.
  2. HK zudrehen (auf ""). Wobei ich vorher den Raum aufheizen werde, denn derzeit wird der HK trotz ""-Stellung warm.
  3. Ventile schließen, also Vorlauf und Rücklauf. Bei den meisten Anleitungen wird nur der Rücklauf genannt (warum?)
  4. Entlüftungsventil öffnen. Dass ich Lappen/Gefäß brauche und es ne Sauerei werden könnte, ist mir bekannt. ;)
  5. Langsam HK oberhalb des Rücklaufventils abschrauben. Wasser ablaufen lassen. Yep, kann viel sein. Ich würde das Entlüftungsventil dabei geöffnet lassen (?).
  6. Wie 5. für Vorlauf
  7. Entlüftungsventil schliessen
  8. HK abnehmen. Is schwer, kann auch noch Wasser auslaufen.

Einwände oder alles verkehrt? ;)

...zur Frage

Wie reinigt man eine Duschwanne mit einer Antirutschbeschichtung der Firma Bette?

Wie reinigt man eine Duschwanne mit einer Antirutschbeschichtung der Firma Bette?

...zur Frage

Wie kann man am besten einen PC reinigen (Staub)?

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen einen PC gekauft. Mir wurde gesagt, dass die Dinger oftmals Staub fangen können.

Wie reinigt ihr euern Pc, oder reinigt ihr ihn überhaupt?

...zur Frage

Heizungsentlüftungsventil einbauen

Hallo Community,

ich möchte bei mir automatische Heizungsentlüftungsventile einbauen. Die sind selbstabdichtend einzubauen. Meine Frage wäre, sollte ich mich mal entscheiden die alten, manuell zu entlüftende Ventile einbauen, kann man die ohne Probleme wieder einbauen oder müssen die dann wieder abgedichtet werden? Mich hat das etwas verunsichert das bei den automatischen Entlüftungsventilen gesondert dabei steht das sie nicht abgedichtet werden müssen (mit Hanf o. Ä.)

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie reinigt man ein Gemälde auf Segel Leinwand . Die Bemalung ist mit KASEINFarbe getätigt vor 120 Jahren? JETZT ist das Gemälde aber blass

Wichtig die Farbe soll nur aufgefrischt werden und Ruß sowie Nikotin entfernt werden Jetzt ist das Bild gereinigt worden von einem Restaurator in Freiburg 

leider Verstorben vor Fertigstellung ! Weiß jemand  jetzt wie man die Blässe wieder Auffrischt .Durch die Reinigung ist das Bild jetzt sehr blass

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?