Wie reinige ich meine Thermosflasche?

2 Antworten

Mit Gebissreiniger geht das gut,aber die Flasche nicht verschliessen, sonst platzt sie.

Aylamanolo  07.01.2024, 13:21

ich würde es lieber mit Natron versuchen. Ein Tütchen Natron hineingeben, Essigessenz drauf gießen (nicht viel, ein gutes -Schnapsglas) und das Ganze mit heißem Wasser angießen. Deckel drauf, schütteln, abwarten, Abgießen und ein paar mal Wasser einlaufen lassen, damit der Essiggeschmack nicht in der Flasche bleibt,

Melody888  07.01.2024, 13:26
@Aylamanolo

Willst du ne Bombe bauen? Wenn du sie mit dem Zeug auch noch schüttelst und verschließt, sprengst die Flasche komplett auseinander.

pony  07.01.2024, 13:31
@Aylamanolo

das ist äusserst gefährlich, da der essig und auch das natron quecksilber aus der bedampfung lösen.

Melody888  07.01.2024, 13:33
@pony

Aus dem Glas raus? Ist mir neu.Wie soll das gehen?

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Die Flasche selbst, ist ja sauber, es geht aber um den Zwischenraum zwischen Glas- + Metallteil!

Danke, ein schöner Sonntag Nachmittag! 🐏

sommerfrage
Fragesteller

@ Aylamanolo aDnke!

Die Flasche selbst, ist ja sauber, es geht aber um den Zwischenraum zwischen Glas- + Metallteil!

Danke, ein schöner Sonntag Nachmittag! 🐏

Melody888  07.01.2024, 13:27
@sommerfrage

Wenn sich die Flasche nicht öffnen läßt, kannst da garnicht machen.

sommerfrage
Fragesteller
@Melody888

@ Melody

Danke!

Dachte eben das es einen Trick gibt um es auf zu schrauben oder so! Denn ihr habt manchmal Ideen, wo ich sage, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen, ist doch so einfach?

Danke, einen schönen Sonntag Nachmittag! 🐏

solche antiquierten dinge sollte man bei der schadstoffsammelstelle abgeben und sich was neues anschaffen.

deine flasche enthält aussen am glaskörper eine quecksilberhaltige beschichtung.

da sie zwischen dem glaskörper und der aussenhülle nicht mehr dicht ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass die flüssigkeit, die da rauskam, ziemlich giftig war.

tu dir bitte selber den gefallen und besorge dir eine moderne doppelwandige edelstahlflasche mit schraubdeckel. die ist sicher und gesundheitlich unbedenklich.

im mittelpreissegment gibt es sehr gute und hübsche flaschen.

die ganz billigen taugen nicht wirklich. häufig halten sie nicht lange, da das vakuum zwischen den wänden schnell verloren geht und die dichtungen nicht taugen.

sommerfrage
Fragesteller

Jetzt habe ich bissl Schiss, wegen dem Quecksilber! Woher weißt Du nur so was?

Wollte mir schon mal so eine Bruchsichere kaufen, als die Kaufland im Angebot hatte vor Jahren. Aber die sind um vieles schwerer + naja ich hatte die seit den 20 Jahren wo ich hier wohne erst das 2. mal im Gebrauch! Für alle Fälle habe ich noch eine unbenutzte Ersatz-Thermoskanne von der Kaffeemaschine meiner Eltern. Ist nur groß und durch den Henkel/Griff nimmt die viel Platz weg. Für 2 Tassen Glühwein wäre das Quatsch gewesen.

Danke, einen schönen Sonntag Nachmittag! 🐏

Wie groß (Liter) ist die + ist die schwer?

Die neue sollte 4 Tassen Kaffee haben oder so!

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Ach so, hast Du Dir gemerkt das türkis, mint oder so meine Lieblingsfarbe ist?

pony  07.01.2024, 13:44
@sommerfrage

besorg dir doch so eine flasche, wie ich sie zum beispiel habe. im sommer kannst du kalten tee oder kaltes wasser mitnehmen, wenn du irgendwo hingehst oder fährst und musst nicht unterwegs was kaufen. das spart viel geld. sie hält auch lange kalt.

ich habe sie im sommer auf der arbeit und habe auch bei 30 grad nach stunden immer noch was kühles zum trinken.

diese quecksilberbedampften kannen sollte man wirklich nicht mehr benutzen und bei der schadstoffsammlung abgeben.

pony  07.01.2024, 13:45
@sommerfrage

grins - nein. ich hab die gekauft, die sie im laden dahatten. hätte sonst lieber eine in diesem ganz hellen gelbgrün gehabt. oder in weiss.

mint mag ich nicht.^^

sommerfrage
Fragesteller
@pony

In meiner Handtasche, habe ich immer so eine kl. Wasserflasche von Tedi oder so, glaube 325 ml. Da ist Mineralwasser drin + die sehen wie Tiere, sind grün, rosa, blau + gelb? Haben noch so ein Zutschdingens dran die wasche ich immer wieder aus + da kommt abgekochtes "Leitungsheimer" rein. In der Wohnung, fülle ich 0,75 l Wasserflaschen. Habe auch noch 3 andere Flaschen. Eine einfache, gehörte zu meiner Sporttasche, eine grüne + eine besonders schöne, mit Einsatz, für Obst oder Gemüse! Gerade Gurkenstücke aus dem Gewächshaus!

Ohne Einsatz: Calistouk Tragbare Fahrrad, Camping, Reisen Sport-Tasse und bruchfeste leak-proof Wasserflasche 550 ml, transparent / Grün : Amazon.de: Sport & Freizeit

Mit Einsatz: Mortimer Lamb 800ML Obst Infusion Infusion Infuser Wasserflasche Sport Health Maker,Wasserflasche mit fruchteinsatz Infuser Sports Water Bottle BPA-frei Flasche mit Rezept und Pinsel : Amazon.de: Sport & Freizeit Aber habe nicht auf gepasst, weil das "Fruchtkorb" unten sein müsste!

Ach ja trinke auch gerne kalten Tee oder das Teegranulat, wie Zitrone! Getränke (Cola, Wasser mit Geschmack, Eistee, Brause,...........) gibt es bei mir selten!

So schnell weiter gucken + dann geht es wieder zu meinen "Grammanneln" (Weihnachtsfiguren) + anderer Weihnachtsdeko weg räumen! Habe es doch gerade es rein geräumt + nun muss es schon wieder weg! ☹

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Hallo, pony!

Habe gerade mal bei Amazon nach einer Thermosflasche geguckt. 1 - 1,2 l in grün/mint + leicht, kosten so von 20 - 35,- €! Thermoskanne ist mir zu unhandlich, wegen dem Henke l+ so. Auch solche Trinkflaschen ähnlichen, ohne Becher, mag ich auch nicht. Am liebsten hätte ich 2 Becher. Habe ich schon mal gesehen!

500 ml, ist mir zu klein.

Ich hatte eine schöne + preiswerte gesehen, aber da war die Plastikhülle 1fix3 kaputt. Möchte sowieso auch außen Metall!

Die ist nicht schlecht, mit 20,- €: GRÄWE Thermoflasche, Edelstahl, 1L Vakuum-Isolierte Isolierflasche mit Drehverschluss und Trinkbecher, auslaufsicher – Grün : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Die für 28,- € ist mir noch lieber: SANTECO Thermoskanne Thermosflasche Edelstahl 1l, 500ml, Auslaufsicher Isolierflasche mit Trinkbecher für unterwegs, Thermoskanne Kaffee & Tee für Kinder, Sport, BPA-Frei, 24H Kalt & 12H Heiß : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen

Aber für höchstens 1 x im Jahr, nö, nö!

Wie schon gesagt, Wasserflaschen, habe ich ja.!

Mal sehen, wie es morgen bei Kaufland, Kik + Pfennigpfeifer aussieht? Habe mir mal kurz nach der Wende einen Thermokaffeebecher gekauft + auweia, das Ding ist nicht dicht. Na gut von der Wohnung, in mein Gärtilein + für kurze Zeit, OK!

Tschüssi, eine schöne Woche! 🐏

pony  08.01.2024, 21:17
@sommerfrage

kauf keine mit so einem klickventil zum ausgiessen, sondern eine, die man aufschrauben muss.

dieser drücker besteht nämlich aus einer plastikfeder, die nicht mal einen millimeter dick ist. sollbruchstelle.

das war übrigens der grund, warum ich die andere flasche gekauft habe. die gibts auch in 0,75 liter.

normale wasserflaschen benutze ich nicht. ich vermeide möglichst, aus plastikflaschen zu trinken, die man nicht mit kochendem wasser reinigen kann. bakterienschleudern.

sommerfrage
Fragesteller
@pony

Ich reinige die 3 richtigen mit heißem Wasser, besonders die mit den Frucht- Gemüseeinsatz! Die anderen, wo mal Wasser drinn ist reinige ich mit fast heißem Wasser aus der Leitung nach ca. 1/2 Jahr (je nach dem wie oft ich die nutze) kaufe ich eine Neue Flasche mit Wasser!

Ach so, kenne nur solche Thermosflaschen mit Schraubverschluss. Da muss ich doch glatt aufpassen!

Tschüssi! 🐏

sommerfrage
Fragesteller
@pony

Gute Nacht, schei....t ins Bett das es kracht!

Sorry, mir war gerade danach! 🤣

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Nun aber schnell weiter zu meinen "Mitteilungen", sind so viele + PF war auch noch was!

pony  08.01.2024, 23:59
@sommerfrage

ich müsste so um die 2 millionen ungelesene haben😁

sommerfrage
Fragesteller
@pony

Echt?

Müsste auch noch ⭐⭐ vergeben!

Letztens sollte ich einen vergeben + wusste aber nicht wie! Wie vergibst Du einen Stern bei "0" Antworten? Habe die Frage noch mal gestellt + vorhin eine Antwort bekommen! Ging um ein Spiel!

Habe soweit alles erledigt + gehe in meine Leist + klicke "Seekers Notes" an um da zu wimmeln oder Steine zu verschieben, lang zu fahren oder so! Mal sehen ob da noch Weihnachten ist, wie vorgestern? Mache das Speil gerne, bloß nicht so oft! 🐏

pony  09.01.2024, 00:09
@sommerfrage

ich gebe nur sterne, wenn eine antwort am hilfreichsten war. bei gugumos gar keine sterne.

meine letzte gugumo von vor ein paar jahren hat mittlerweile echt viele antworten. manche fragesteller lade ich ein, sich die seele freizulesen. meist lassen sie selber eine antwort da.

sommerfrage
Fragesteller
@pony

Bin mal durch Zufall bei den gugumos  gelandet + weiß auch nicht wo ich die finde! Wäre ja auch in der Mittagspause oder am Abend was zum "Guten Morgen" bei zu tragen!

Schluss nun, ich will spielen! 🤣

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Ab nun, die Tastatur weg klappen, weil ich nur den Bildschirm brauche + meine Finger zum drücken!