Wie reduziert man seine Wasseehärte im Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit einer Umkehrosmoseanlage.

Vielleicht wäre es aber ganz hilfreich, du gibst ein paar nähere Infos: wie hart ist "sehr hart" genau? Und welche Fische hast du im Aquarium? Wie haben sie bisher das harte Wasser vertragen? Welche Wasserhärte strebst du an?

TomyDo5
Fragesteller

1.Also meine Wasserhärte ist 23,5 GH, 2. ich habe Rote neons Garnelen und Panzerwelse, 3. also die Fische vertragen die Wasserhärte eigentlich ganz ok, aber ich habe halt herausgefunden, das die Wasserhärte zu hart sind. Und ich will eher die Wasserhärte haben die so zwischen 5 bis 10 ist.

Darwinist  14.08.2023, 12:05
@TomyDo5
aber ich habe halt herausgefunden, das die Wasserhärte zu hart sind. Und ich will eher die Wasserhärte haben die so zwischen 5 bis 10 ist.

Das ist richtig. Rote Neons sind natürlicherweise in Schwarzwasser heimisch, dass leicht sauer ist.

Wenn deine Fische das Wasser so weit vertragen, musst du dir keine zu großen Gedanken machen. Überleben werden sie auch in eigentlich zu hartem Wasser. Wenn du aber züchten möchtest, dann musst du die Wasserhärte anpassen.

Das geht, wenn das Leitungswasser in deiner Region zu hart ist, leider nur durch Verschneiden. Entweder mit Osmosewasser oder mit destilliertem Wasser.

Hallo TomyDo5,

Wie kann man das reduzieren, ohne es zu vermischen?

Gar nicht, wie sollte es auch gehen? Entweder Du mischst es außerhalb des Beckens, nimmst dieses Wasser immer wieder zum Teilwasserwechsel und zwar so lange, bis Du die gewünschte Härte erreicht hast!

Ich habe allerdings eher das Gefühl, dass Du nicht wirklich weißt, warum Du was machen sollst, wenn ich Deine anderen Fragen so verfolge!

Manche Zoohandlungen bieten Osmosewasser zum Kauf an. Ansonsten gibs Osmoseanlagen

Hi

Das ist zwar möglich (Säure oder kein Wasserwechsel) aber idr. nicht sinnvoll.