Wie redet ihr über eure Fehler auf der Arbeit?

4 Antworten

Leider herrschen nicht in allen Betrieben solche Zustände einer positiven Fehlerkultur wie bei dir. In manchen Betrieben geht es Mann gegen Mann oder Frau gegen Frau.
Ich würde dir raten, nicht so offen mit den Fehlern umzugehen und den Chef zu informieren. Natürlich sollst du aus den Fehlern lernen. Kommt natürlich auf den Betrieb und auf den Chef an.

Woher ich das weiß:Recherche
Kulturu
Fragesteller

Es ist ein sehr kleiner Betrieb mit zwei Mitarbeitern. Meinem Chef fallen die Fehler sowieso auf.

cafibone  15.03.2024, 14:51
@Kulturu

Wenn ihr eine positive Fehlerkultur und ein gutes Verhältnis dann ist es toll.

Kommt auf den Fehler an. Wenn es was relevantes für einen Prozess ist schreib ich demjenigen zu dem der Prozess gehört oder noch besser fixe den Fehler gleich selber und gut ist.

kommt drauf an. Ich sag meistens nichts, aber wenn er es selber irgendwann heraus finden wird sag ich es ihm schon

Fehler können passieren beim arbeiten. Ich gebe den Fehler zu und versuche es beim nächsten Mal besser zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Kulturu
Fragesteller

Und wenn dir der Fehler danach noch öfter aber auf eine andere Art passiert.

Schauspieler691  15.03.2024, 14:50
@Kulturu

Ich versuche mir dann eine Trick einfallen zu lassen damit es möglichst nicht zu einer Wiedeeholung kommt. Ich arbeite mit Post it Zetteln zum Beispiel