Wie rechnet man zum Beispiel drei Zehntel von 510?

14 Antworten

"Von" bedeutet immer "Mal".

Also:

3 Zehntel VON 510: 3/10 * 510

Dabei kannst du den Term noch folgendermaßen vereinfachen:

3/10 * 510 = 3 * 510/10 = 3 * 51 = 153

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Ich würde mir zunächst ausrechnen, wie viel ein Zehntel von 510 sind. Dazu muss ich 510 : 10 rechnen. Das ergibt 51. Dann würde ich 51 x 3 rechnen, weil ich ja drei Zehntel von den 510 haben möchte. Das wären dann 153.

Gruß Matti

PS: Das kannst Du übrigens mit allen Brüchen so machen. Immer dann, wenn Du den Bruchteil von etwas ausrechnen möchtest, gehst Du so vor. Beispiel:

Bei vier Fünftel von 510 rechnest Du 510 : 5, damit Du ein Fünftel herausbekommst. Diese Zahl multiplizierst Du mit 4, damit Du weißt, wie viel vier Fünftel sind. 510 : 5 = 102. 102 x 4 = 408. In dem Fall hättest Du natürlich auch die 102 von den 510 abziehen können, aber um Dir das Prinzip einzuprägen, ist es sinnvoll, immer den gleichen Rechenweg zu gehen.

0

Am besten wäre, dazu das Denkorgan einzuschalten.

1.)  Was ist ein Zehntel von 510 ?

2.)  Wenn du dir klar gemacht hast, was mit einem Zehntel gemeint ist, was könnten dann wohl drei Zehntel sein ?

Mathematik brauche hilfe bitte

Hallo ich schreibe morgen eine Mathearbeit und habe eibe Aufgabe zum Üben bekommen ,aber ich verstehe sie nicht: Die Erdoberfläche ist zu etwa sieben zehntel mit Meer bedeckt. Drei Zehntel der Meeresflächen entfalten auf den Atlantischen ozean, ein Fünftel auf den indischen ozean und der Rest auf den Pazifischen Ozean. Welchen Anteil der Erdoberfläche nehmen die drei Meere jeweils ein???

Danke im Vorraus

...zur Frage

Mathe Bruchaufgabe

Hey Leute wie rechnet man das hier aus Eine Erbschaft von 450 000€ wurd folgendermaßen aufgeteilt: Karl: zwei fünftel , Jack: ein zehntel. (DAS IST KEINE HAUSÜBUNG !) will nur wissen wie man es ausrechnet .

...zur Frage

Pq Formel - wie rechnet man damit?

Die normale Form der pq Formel kenne ich. Aber wie rechnet man das, wenn vor dem Gleichheitszeichen ein + steht?

Zum Beispiel: X^2+6x+2=0

Würde da -2 stehen, muss ich ja so rechnen: - (-2)

Aber wie rechnet man das, wenn da jetzt wie im Beispiel vor dem Gleichheitszeichen ein + steht?

...zur Frage

Wie rechnet man das (Wahrscheinlichkeit)?

An einer Losbude sind ein Zehntel aller Lose Gewinne und neun Zehntel Nieten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit beim Ziehen von 2 Losen zwei Nieten zu erhalten?

...zur Frage

Wie rechnet man gleitgreibungskraft aus??

hi liebe gute Frage Community, könnte mir jmd erklären Wie man bei Nummer A2 die gleitreibungskraft ausrechnet, vielen Dank 😊

    ...zur Frage

    Wie rechnet man 1/10 von 25?

    Was sind ein Zehntel von 25 mit Rechenweg, bitte. :)

    ...zur Frage

    Was möchtest Du wissen?