Casio taschenrechner rechnet kommazahlen im Ergebnis als Bruch,und berechnet pi nicht... was tun?

 - (Computer, Schule, Mathe)  - (Computer, Schule, Mathe)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die SD-Taste wandelt unter Umständen sogar dreimal um:
Bruch, Periodenzahl, Dezimalwert.

Und das Ergebnis einer Rechnung mit π (pi) steht dann meist mit mehr Dezimalen im Display, als du brauchen kannst.

Es kann doch nicht sein, dass sich das in der Klasse nicht herumspricht.

Ärgerlicher für viele ist, dass Dezimalzahlen manchmal schon bei Tausendsteln mit E-03 displayed werden.

Du musst, um die Umwandlung des Ergebnisses in eine Kommazahl durchzuführen, einfach nur die Taste S<=>D über der Taste DEL drücken, dann wird dir die Zahl im richtigen Format angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Taste S<=>D drücken, die wandelt das Ergebnis um.

Drück die Taste s->D

Lies das zugehörige Handbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gehe mal davon aus, dass der oder die Fragesteller/in noch etwas jünger ist, und wer hat da schon Lust gehabt, ein Handbuch zu lesen? In ein paar Jahren sieht das ganz anders aus.

0
@GuterFrager8

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Lösung seines (m/w/d) Problems zumindest beispielhaft im Handbuch zu finden sein wird.

Da er (m/w/d) hier nachfragte, wird er (m/w/d) auch lesen müssen, wenn Antworten erfolgen und gegebenenfalls noch mehrmals, um diese zu überprüfen.

0

Was möchtest Du wissen?