Wie kann man teilweise Wurzelziehen an einem Bruch anwenden?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was du mit "teilweise Wurzelziehen" meinst.

Aber die Wurzel von 4/10 ist einfach die Wurzel von 4 geteilt durch die Wurzel von 10.

oetschai  14.12.2021, 17:49

...und nun denke das konsequent weiter: SQR(4) / SQR(10) = 2 / SQR(2 x5) = [SQR(2) x SQR(2)] / [SQR(2) x SQR(5)] = SQR(2) / SQR(5) = SQR(2/5) -> die partielle Wurzelziehung geschieht hier also im Nenner.

Mache dir klar, WAS "teilweise Wurzelziehen" heißt... und ob da ein Bruch im Spiel ist, spielt dafür erst mal keine Rolle. Dass SQR(4)=2 ist (die negative Lösung sei hierbei ausgeblendet), liegt ja auf der Hand. SQR(10)=SQR(2) x SQR(5) - und nun wende das auf deinen Bruch an.

oetschai  09.12.2021, 21:45

...und der nächste Schritt wäre dann teilweise die Wurzel aus 10 zu ziehen... dann bleibt SQR(2/5)