y=mx+c Wie rechnet man c aus?

5 Antworten

Wenn du c ausrechnen willst, brauchst du noch mindestens einen Punkt auf der Geraden.

y = mx + c
m = -1/2
y = -1/2*x + c
Solange man kein x und y hat, kann man c nicht direkt ausrechnen.

Man kann es so ausdrücken:
y = -1/2*x + c |+1/2*x
y + 1/2*x = c

Um hier eine konkrete Zahl für c auszurechnen, benötigt man x und y, einen Punkt.

.

Und welches b möchtest du berechnen?

.

y = mx + c
Du hast vier Unbekannte. Um eine Unbekannte auszurechnen, benötigst du die drei anderen. Nur die Steigung oder nur x und y reicht nicht.

Da fehlt was!
Ohne weitere Infos kann man c nicht ausrechnen!

Eine Geradengleichung mit m=-1/2 da kannst du jeden beliebigen Wert für c nehmen, wenn es keine weiteren Bedingungen gibt.

Dafür brauchst du noch einen Punkt der Geraden.