Wie rechnet man diese Aufgabe aus?

2 Antworten

a) bei der Landung ist die Höhe wieder null, gesucht ist also die rechte Nullstelle

h(x)=0

x ausklammern und Satz vom Nullprodukt anwenden

b) der höchste Punkt (Scheitelpunkt der Parabel) liegt zwischen den beiden Nullstellen. Da die erste Nullstelle hier null ist, ist der x-wert die Hälfte des x-Werts vom Landepunkt

den y-Wert kannst du mit h(x) berechnen, indem du den x-Wert einsetzst

Bei b kannst du als Alternative zur Antwort von Michael auch die 1. Ableitung der Funktion bilden und deren Nullstelle berechnen. Dann hast du auch den x-Wert für den Scheitel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.