Wie rechnet man Joule aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Formeln kennst Du denn so, in denen die Energiemenge, die Leistung und die Zeit vorkommen? Und welche Formel, in der die Leistung, die Spannung und der Strom vorkommen?

Bludos
Fragesteller

DeltaE für die Energie P für die Leistung

Bludos
Fragesteller
@Sophonisbe

DeltaE=U*I*DeltaT=Joule

Leistung P=U*I=Watt

Sophonisbe  14.11.2019, 14:45
@Bludos

Super. Jetzt die entsprechenden Werte einsetzen, und Du hast die Ergebnisse.

Joule (Formelzeichen J) ist die physikalische Einheit für die Energie oder Arbeit. Bei den gegebenen Aufgaben handelt es sich um elektrische Arbeit.

Um diese elektrische Arbeit in einem Stromkreis in Bezug zur Spannung, zur Stromstärke, zur Zeit und zur Leistung zu setzen, gibt es Formeln. Diese kannst du aus deinem Physikbuch, aus einer Formelsammlung oder aus dem Internet (z.B. Wikipedia) bekommen.

Du schreibst dir heraus, welche Größen aus der Aufgabenstellung heraus gegeben sind und welche gesucht wird.

Dann suchst du die passende Formel, in der diese Größen vorkommen.

Du stellst die Formel nach der gesuchten Größe um und setzt die gegebenen Größen ein. Dabei achtest du auf die Maßeinheit. Wenn du z.B. eine Angabe in mV (Millivolt) hast, aber Volt brauchst, musst du entsprechend das Dezimalkomma der Zahl verschieben. 1000 mV = 1 V. Dann wären (nur als Beispiel) 368 mV = 0,368 V.

Nach dem Einsetzen der gegebenen Größen führst du die Rechenoperationen (meistens Multiplikation und/oder Division) durch und erhältst das Ergebnis.