Wie rechnet man diese Matrix in ein Koordinatensystem?

1 Antwort

Von Experte Jangler13 bestätigt

Das erste Gleichungssystem entsteht aus den Bedingungsgleichungen für die Parabel. Ich erkläre dir die erste Zeile, die kommt aus

f(1) = 4, also a*1^2 + b*1 + c = 4

Nun überlege dir was das passende x für die zweite und die dritte Zeile jeweils sein könnte.

Die zweite Matrix ist dann die Lösung, d.h, a = 2 usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Animefan2849
Fragesteller

Ich versteh nicht wie du auf diese Werte kommst

DerRoll  09.01.2022, 17:22
@Animefan2849

Nun, wenn du ein Punktepaar (x0, y0) gegeben hast, dann setzt du es doch in die Funktionsgleichung ein:

a*x0^2 + b*x + c = y0

Die Matrix stellt das lineare Gleichungssytem für a, b und c dar. D.h. in ihren Zeilen stehen von links nach rechts die Werte für x0^2, x0, 1 (der Koeffizient bei c ist immer 1) sowie als Lösung y0. Da der Wert bei b immer x0 ist, kannst du aus der zweiten Spalte der ersten Matrix die verwendeten x0 Werte ablesen.

Animefan2849
Fragesteller
@DerRoll

Warte mal... ich versteh nicht mal warum da 2 Matrizen sind...was ist denn die erste..und was ist die 2.? Ist die 2. die lösung davon?

DerRoll  09.01.2022, 17:31
@Animefan2849

Genau. Beide Matritzen stellen lineare Gleichungssysteme für a, b und c dar, die letzte Spalte ist jeweils die rechte Seite.

Animefan2849
Fragesteller
@DerRoll

Also die spalte rechts von der matrix ist die lösung...also gibt es a b c+ die lösung?

DerRoll  09.01.2022, 17:54
@Animefan2849

Nicht die "Lösung", sondern das rechts vo m =. Am besten schreibst du das LGS mal aus, dann siehst du es vielleicht besser.

Animefan2849
Fragesteller
@DerRoll

Kannnst du mir bitte die punkte sagen...vllt schaff ich es dann den zusammenhang zu verstehen... und einfach die rechnung davon

Animefan2849
Fragesteller
@DerRoll

Ich glaube ich habs... der funktionsterm ist also x^2-4x+6... und die punkte dazu sind f(1)=4 f(3)= 12 f(5)= 36 stimmt das?

DerRoll  09.01.2022, 20:52
@Animefan2849

f(1)=4 und f(5) = 36 stimmen. Wie kommst du auf f(3)? Ich sagte doch die jeweiligen x Werte stehen in der zweiten Spalte...

Der Funktionsterm stimmt fast, wasqar noch mal a? Schau dir meine Antwort nochmal an.

Animefan2849
Fragesteller
@DerRoll

Kannst du bitte jetzt einfach den x wert sagen? Bitte.... f(-1)= 12??

DerRoll  09.01.2022, 23:29
@Animefan2849

yup, f(-1) = 12, geht doch. Und die anderen zwei hast du ja schon richtig. Was benötigst du denn noch?