Kann mir wer erklären wie man diese Aufgabe berechnet (Halbwertszeit)?

4 Antworten

radioaktiver Zerfall

Formel N(t)=No*e^(-b*t)

No=Anzahl der zerfallsfähigen kerne zum Zeitpunkt t=0 e^(-b*0)=1

Hablwertszeit T eingesetzt mit N(t)=No/2

N(T)=No/2=No*e^(-b*T)

1/2=e^(-b*T) logarithmiert

ln(0,5)=-b*T

b=ln(0,5)/-T für Jod T=8 Tage

Jod b=ln(0,5)/- 8=0,0866..

N(t)=No*e^(-0,0866*t) mit N(t)=1/8*No

N(t)=No/8=No*e^(-0,0866*t)

1/8=e^(-0,0866*t) logarithmiert

ln(1/8)=-0,0866*t=

t=ln(0,125)/-0,0866=24,0..Tage

Cäsium T=2,06 Jahre

b=ln(0,5)/-2,06=0,33647..

N(t)=No*e^(-0,336*t)

t=ln(0,125)/-0,336=6,188..Jahre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du musst jeweils 3 mal die Halbwertszeit rechnen, dann ist noch 1/8 des betreffenden Elementes vorhanden. Eine Halbwertszeit ergibt die Hälfte, zwei Halbwertszeiten ergeben 1/4 (die Hälfte der Halfte) und schließlich nach einer weiteren Halbierung bleibt noch 1/8.

Beim Jod 131 beispielsweise wären dies 24 Tage (3 * 8).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

nach Ablauf der Halbwertzeit ist noch die Hälfte der ursprünglichen Menge vorhanden.

Nach der doppelten Halbwertzeit ist noch die Hälfte der Hälfte, also 1/4 vorhanden.

1/8 ist die Hälfte der Hälfte der Hälfte; die Halbwertzeit muß also dreimal verstreichen, bis nur noch ein Achtel der ursprünglichen Menge vorhanden ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Jeweils mit 3 multiplizieren.

Nach 1*T ist die Hälfte noch da

Nach 2*T ist ein Viertel noch da

Nach 3T noch ein Achtel.

Also z. B. Jod 24 Tage