Wie rechnet man diese Aufgaben mit Umfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rechne mal Figur 4 als Beispiel vor:

Zunächst stellen wir fest, 6 Kästchen entsprechen 3 cm, dann entrpicht 1 Kästchen 05 cm = 5 mm

1) Unten haben wir einen Halbkreis mi Radisu 15 mm.

Umfang eines Vollkreise mit 15 mm:
U = 2π * r = 2 * 3,1415 * 15 mm = 94,25 mm
Dann hat ein Halbkreis genau den halben Umfang und das wären:
U = 94,25 mm / 2 = 47,12 mm

Die 3 kleinen Kreise haben jeweils einen Radius von 5 mm.

Ein Vollkreis mit r = 5 mm hat den Umfang:
U = 2π * r = 2 * 3,1415 * 5 mm = 31,42 mm

Dann hat ein Halbkreis mit r = 5 mm den halben Umfang:
U = 31,42 mm / 2 = 15,71 mm

Davon haben wir aber 3 Halbkreise, das macht zusammen:
U = 3 * 15,71 mm = 47,13

Nun müssen wir nur noch den großen Halbkreis und die 3 kleinen Halbkreise addieren:
Gesamtumfang = 47,12 mm + 47,13 mm = 94,25 mm

Die Kreise bestehen ja aus mehreren kleinen Kreisen...

Halbkreise sind ja auch ein Kreis nur der Umfang geteilt durch 2 ;)

Also finde mal alle Kreise, und rechne sie zusammen.

Die Formel zum Umfang des Kreises kennst du doch oder?

Danielisinneed
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz... was müsste ich denn dann zum Beispiel beim Vierten machen?

MrCommandBlock  15.01.2021, 20:55
@Danielisinneed

das ist ein Großer Halbkreis und 3 kleine Halbkreise

Du nimmst den Umfang vom Großen teilst ihn durch zwei, und machst das ganze noch mit den kleinen und rechnest alles Plus.

Tipp: Der Radius der Kleinen ist das gleiche wie ein drittel des großen.

Der umfang eines kreises ist 2phi*r. Den radius kannst du ja messen.

Webn du dann nur eben einen viertel kreis hast, teilst du es eben durch 4

Danielisinneed
Fragesteller

Wie rechnet man denn dann das Vierte oder das Fünfte... das verstehe ich nicht