Flächen und Umfang wie rechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Flächeninhalt eines Rechtecks bzw. die Fläche eines Rechtecks ergibt sich aus der Multiplikation Länge mal Breite. In der Formel werden dabei oft die Variablen a und b verwendet, die Fläche wird mit A abgekürzt: Fläche = Länge · Breite.

Umfang berechnen:

u=a+b+a+b=2a+2b=2(a+b). Ein Sonderfall des Rechtecks ist das Quadrat. Bei diesem besonderen Rechteck sind alle Seiten gleich lang. Du kannst den Umfang dann so berechnen: u=a+a+a+a=4a.

Fläche Trapetz berechnen:

F=(a+c)/2*h, wobei a und c die parallelen Seiten sind und h die Höhe, also ihr Abstand. Außerdem weiß man, daß zwei benachbarte Winkel, die jeweils an verschiedenen der parallelen Seiten liegen, eine Winkelsumme von 180 Grad haben.

Fläche eines rechtwinkligen Dreiecks berechnen:

Dessen Flächeninhalt errechnet sich als a⋅b a ⋅ b , also trägt jedes der beiden gleich großen Dreiecke die Hälfte davon bei, d. h. das rechtwinklige Dreieck hat den Flächeninhalt 12⋅a⋅b 1 2 ⋅ a ⋅ b .

https://www.youtube.com/watch?v=8qu7MwVOiP0