Wie rechnet man das Lebensmittel?

7 Antworten

wie viel Wasser befinden sich in ein Kilo des jeweiligen Lebensmittels?

% ist das Zeichen für "Prozent", was sich ableitet aus den Wörtern "pro cent", was auf deutsch so viel heißt "je hundert". Also bedeutet ein Wasseranteil von 41%, dass dieses Lebensmittel pro hundert Gramm 41 Gramm Wasser enthält. Oder pro 1000 Gramm (= 1 kg) eben 410 Gramm Wasser.

Du rechnest das wie folgt aus:

Roggenbrot: 410 g Wasser je kg
Rindfleisch: 720 g Wasser je kg
Kernobst: 830 g Wasser je kg
Käse: 440 g Wasser je kg
usw.

Alex

  1. 0,001m³ Wasser wiegt 1kg...
  2. 0,001m³ sind 1 Liter...
  3. x % von y ist
  4. stümmt's?

z.B Wenn Rindfleisch 72% Wasser hat dann hat ein Kilo Rindfleisch 1*0,72 also in dem Fall befinden sich 0,72 Liter/Kilo(dasselbe) Wasser in einem Kilo Rindfleisch. Bei 2 Kilo eben 2 * 0,72

Musst halt gucken wv Gram des ist wenn jetzt Ka 100g Rogenbrot 10% Wasser also 10g Wasser hat hat 1kg Rogenbrot 100g Wasser. Nur als Beispiel wenn du gute Note schreibst sag bescheid

Bei 76% musst du dann wahrscheinlich 1kg x 0,76 rechnen. Das Ergebnis ist es :)