Wie rechnet man aus wann das letzte Drittel der Nacht beginnt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitraum zwischen sonnen Untergang und Sonnenaufgang durch 3 und dann diesen wert vom sonnen Aufgang abziehen. Fertig.

Beispiel:

Sonne geht um 9 unter und Nacht um 3 wieder auf. Sind 6h Nacht. Durch 3 sind 2h und nachts um 3 - 2h sind nachts um 1

Ich kopiere Dir hier die Antwort rein aus „Einsichten II“, S. 414:

>Einteilung bei den Hebräern. Die Hebräer teilten die Nacht in Nachtwachen ein. „Wenn ich deiner gedacht habe auf meinem Lager, sinne ich über dich nach während der Nachtwachen“ (Ps 63:6).

Da in Richter 7:19 eine „mittlere Nachtwache“ erwähnt wird, muß es damals wohl drei Nachtwachen gegeben haben, von denen sich anscheinend jede über ein Drittel der Zeit zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang erstreckte, d. h. über ungefähr vier Stunden, je nach Jahreszeit.

Die erste Nachtwache dauerte somit von etwa 18 bis 22 Uhr.

Die „mittlere Nachtwache“ begann ungefähr um 22 Uhr und dauerte bis etwa 2 Uhr morgens. Das war für Gideons Überraschungsangriff auf das Lager der Midianiter eine günstige Zeit.

Die dritte Nachtwache wurde „Morgenwache“ genannt und dauerte von ungefähr 2 Uhr morgens bis zum Sonnenaufgang. Während dieser Zeit, d. h. während der Morgenwache, bewirkte Jehova, daß die den Israeliten nachjagenden Streitkräfte der Ägypter bei ihrem Versuch, das Rote Meer zu durchqueren, in ernste Schwierigkeiten kamen (2Mo 14:24-28; siehe ferner 1Sa 11:11).<

Liebe Grüsse ...

Es gibt Apps, in denen man das genau ablesen kann.

Eine heißt: Azan Time Pro. Hat ein oranges Icon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid