Wann beginnt nacht im islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der Streuung des Sonnenlichtes in den oberen Schichten der Atmosphäre ist der Übergang vom hellen Tag zu Nacht nicht aprupt, sondern fließend, kontinuierlich. Diese Phase wird allgemein Dämmerung genannt, welche sowohl nach dem Sonnenuntergang als auch vor Sonnenaufgang stattfindet, d.h. Abenddämmerung und Morgendämmerung.

Die Dämmerungen unterteilen sich in drei Phasen:

a) Bürgerliche Dämmerung

b) Nautische Dämmerung

c) Astronomische Dämmerung

Für die Morgendämmerung gibt es diese drei Phasen in umgekehrter Reihenfolge ebenfalls:

a) Astronomische Dämmerung

b) Nautische Dämmerung

c) Bürgerliche Dämmerung

Sobald am Abend die Sonne untergeht - bis 6° unter dem Horizont - bezeichnet man diese Phase als bürgerliche Dämmerung. Diese dauert in Deutschland durchschnittlich 39 Minuten. Die Dauer der Dämmerungen sind wegen der Erdkrümmung von Region und Jahreszeit abhängig. In dieser frühen Phase der bürgerlichen Dämmerung ist es eher noch taghell. Nach Lehrmeinung der sunnitischen Rechtsschulen ist die Zeit von Maġrib beim direkten augenscheinlichen physischen Sonnenuntergang (ġurūb aš-šams غر وب الشمـس), also zu Beginn der bürgerlichen Dämmerung gegeben. Nach Meinung der Imāmīya-Schule (Ǧa‘afarīya, 12er-Schiiten) ist die Zeit von Maġrib jedoch erst dann gegeben und der Sonnenuntergang vollendet, wenn das rote Licht am Himmel über uns verschwindet, also etwa in der Mitte der bürgerlichen Dämmerung. Denn erst dieser Moment kommt der Nacht recht nahe, indem es schon merklich dunkler geworden ist, was erst jetzt dem Qur’ān-Vers 2:187 vollauf entspricht:

ثُمَّ أَتِمُّوا الصِّيَامَ إِلَى اللَّيْلِ ۚ

(Al-Baqara: 187)

ṯumma atimmū ṣ-ṣiyāma ilā l-layli

„… Hierauf vollzieht das Fasten bis (heran) zur Nacht! … (2:187)

Der bürgerlichen Dämmerung folgt die zweite Phase, die nautische Dämmerung, welche bis zu dem Zeitpunkt gegeben ist, wenn die Sonne etwa 12° unter dem Horizont steht. Die nautische Dämmerung endet, wenn der Horizont gerade noch sichtbar ist. In diesen Zeitraum fällt die ʽIšā’-Zeit. Diese Phase dauert länger als die bürgerliche Dämmerung.

Dann folgt eine letzte Phase bis zur völligen Dunkelheit, d.h. Die astronomische Dämmerung.

Nun ist die Sonne etwa 18° unterhalb des Horizontes. Die Nacht ist endgültig angebrochen. Diese Phase dauert noch länger als die vorhergehende nautische Dämmerung.

Veranschaulichen ließe sich das Ganze etwa so: Man halte einen Ball im dunklen Zimmer gegen eine Lampe. Man wird dann feststellen, dass die Hälfte des Balls hell ist und die andere Hälfte dunkel. Nun "kippe" man den Ball um 23°. Dieses entspräche der Neigung der Nord-Süd-Achse der Erde gegenüber der Sonnenachse. Dann stellt man fest, dass die Hälfte zwar immernoch hell und die andere dunkel ist, aber einer der Pole (oben oder unten), welcher der Lampe näher ist, bleibt voll beleuchtet, selbst wenn man den Ball um seine Nord-Süd-Achse dreht. Der gegenüberliegende Pol ist zugleich im Schatten, d.h. dunkel. Das ist der Grund, warum der Nordpol im Winter pemanent dunkel ist, im Sommer es dort jedoch keine Nacht gibt. Je näher man dem Nordpol kommt, desto mehr werden die Tage im Sommer länger und im Winter kürzer im Vergleich zu Regionen südlicher davon, jedoch nördlich vom Äquator.

Ab dem Breitengrad 48° 33' 43''N (ungefähr München) Richtung Norden gibt es im Hochsommer keine abgeschlossene astronomische Dämmerung. Das heißt, dass die astronomische Abenddämmerung ohne Vollendung in die astronomische Morgendämmerung übergeht. Völlige Dunkelheit tritt nicht ein. Damit ist die Zeit von Fağr nur noch mathematisch berechenbar, welche noch weit von Zeitpunkt des Sonnenaufgangs entfernt liegt. Ab Breitengrad 54° 33' 43'' N (ca. deutsch-dänische Grenze, Schleswig-Holstein) gibt es im Hochsommer auch keine abgeschlossene nautische Dämmerung mehr. Es wird nicht vollständig dunkel. Noch weiter nördlich (nördlicher Polarkreis) geht die Sonne sogar zeitweilig nicht einmal unter, sondern wandert oberhalb des Horizonts entlang. Man spricht bei diesem Phänomen dann von den weißen Nächten.

Am 21. Dezember dauert z.B. für München die bürgerliche Dämmerung ca. 45 Minuten, die nautische Dämmerung ca. 80 Minuten und die astromische Dämmerungen etwa 120 Minuten. Am 21. Juni dauert z.B. für München die bürgerliche Dämmerung ca. 50 Minuten, die nautische Dämmerung ca. 110 Minuten und die astronomische Dämmerung wird nicht vollendet, sondern geht in die nautische Dämmerung des Morgens über.

Quelle: Dr. Seyed Mahdi Hadjizadeh-Ziabari, Ahlul Bayt Kulturverein München e.V.

(überarbeitet von mir, mit freundlicher Genehmigung des Autors)

Geduld313
Fragesteller

Salamu Alaykum,

also ist es richtig das die Shia 20 min länger Fasten?

mulan2255  11.03.2024, 21:04
@Geduld313

wa aleikumussalam wa rahmatullahi wa barakatuh!

ungefähr. Je nach Jahreszeit hierzulande. Gemäß 2:187 dürfte das korrekt sein. Man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ja, die Nacht beginnt ab der Zeit des Maghrib-Gebetes, sprich ab Sonnenuntergang, d.h. der Untergang der gesamten Sonnenscheibe.

Und sie endet mit der wahren Morgendämmerung, sprich mit Beginn der Fadjr-Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Weder noch, es geht so:

  • Fajr = Morgendämmerung
  • Dhuhr = Mittag
  • 'Asr = Nachmittag
  • Maghrib = Sonnenuntergang / Abend
  • 'Isha = Dämmerungsende / Nacht

Wann die Gebetszeiten sind und man beten muß oder wann man essen darf während Ramadan, läßt sich das mit einer Gebetszeitenapplikation beziehungsweise -seite sehen.