An die Moslems ist Maghrib einfach der Sonnenuntergang?

3 Antworten

Maghrib tritt ein, wenn die gesamte Sonnenscheibe untergegangen ist.

Also wenn man noch ein Stück ein Sonne, ausgehend von einer flachen Ebene, sieht, ist noch nicht Maghrib und dem entsprechend kann man auch nicht Maghrib beten.

Die meisten Gebetspläne haben aber so ein wenig Puffer drin, weiß es meistens eher Schätzungen sind.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

PS: Ja, die Gebetszeiten richten sich an der optischen Beobachtung und Sichtung von Sonne und Gestirne etc. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ja, im Grunde schon. Jedoch muss die Sonne komplett untergegangen sein, damit die Gebetszeit tatsächlich untergegangen ist. Dazu brauchte man früher auch keine Uhren, sondern konnte es am Horizont sehen. In heutigen Städten ist das nicht möglich.

Bei den Zeitangaben in anderen (nicht Islamischen) Webseiten bin ich nicht sicher, ob der Anfang des Sonnenuntergangs betrachtet wird oder das vollständige Untergehen. Wenn du also gerade keinen Gebetszeitenkalender parat hast, würde ich nach dem angegeben Sonnenuntergang einige Minuten warten.

Falscher Ort angegeben?!

früher haben die auch nicht auf die minute genau geschaut, als es keine Uhren gab usw.

So richtete man sich früher:

Bild zum Beitrag

- (Islam, Muslime, fasten)

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 17:47

Frage bitte beantworten

MaxIpsum  10.02.2025, 18:10
@BarakaMimon
An die Moslems ist Maghrib einfach der Sonnenuntergang?

Ja! Maghrib bedeutet auf Deutsch "Westen" und bezieht sich darauf, dass die Sonne dort untergeht.

Besser?

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 19:00
@MaxIpsum

Ja danke, beim nächsten Mal bitte richtig lesen und gleich ordentlich antworten

MaxIpsum  11.02.2025, 11:01
@BarakaMimon
Ja danke, beim nächsten Mal bitte richtig lesen und gleich ordentlich antworten

Ok :)