Isha'a früher beten?

Es ist nämlich wichtig und ich versuche so gut wie möglich meine Gebete einzuhalten

7 Antworten

Assalamu Alaykum Bruder,
Generell würde ich auf Reisen die Gebete zusammen beten also:
Fadschr (alleine) (2)
dhur+asr (2 und 2)
maghreeb und isha (3 und 2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wenn die Zeit nicht gekommen ist, kannst du ishaa nicht beten.

Bleib bis 27 nach einfach wach.

Und nimm für die Uhrzeit eine kleine Uhr mit

Mailaks  15.05.2023, 21:43

doch allgemein darf man als Jugendlicher die Gebete etwas früher beten wenn man es garnicht zur Richtigen Zeit beten kann

Wenn es nicht anders geht, ja, dann lege es mit Maghrib zusammen. Besser als wenn du es einfach auslässt.

Du betest dann Maghrib normal und anschließend Isha hinten dran, aber das darfst du von 4 auf 2 Rakat kürzen.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Neonx754
Fragesteller

Also einfach 2 rakaat beten wie bei Fajr?

Es kommt drauf an. Wenn du weit von deinem Zuhause weg bist, dann kannst du Maghrib und Isha zusammen beten. Und Duhur und Asr. Duhur und Asr betest du dann nur zwei Rakaat und Ishaa sind auch nur zwei. Ansonsten bis zum Gebet warten und wachbleiben.

Neonx754
Fragesteller

Ich bin von zuhause ca. 50 min entfernt

Neonx754
Fragesteller
@ItsMee08321

Also wenn ich Maghrib mit Isha'a zusammen bete muss ich nicht mehr rakaat machen?

ItsMee08321  24.04.2023, 18:01
@Neonx754

Nein. Dann machst du zwei Rakaat Dhuhur, Salam und Zwei Rakaat Asr. Und bei Maghrib und Ishaa machst du drei Rakaat Maghrib und wenn du damit fertig bist direkt wieder zwei Rakaat Ishaa.

Nein. Schlafe einfach nicht. Warte bis es 22:27 ist und geh leise beten. Oder bespreche es mit deinem Lehrer/deiner Lehrerin. Sie/Er wird's bestimmt akzeptieren. :)

Neonx754
Fragesteller

Dad ding ist ich hab kein Handy keine Uhr oder sowas. Und meine Lehrerin findet das auch nicht inordnung.

mi67s  24.04.2023, 17:55
@Neonx754

Sie kann nichts machen. Sie darf dich nicht davon abhalten. Und nimm eif eine Taschenuhr oder so.

mi67s  24.04.2023, 17:57
@Neonx754

Hä? wie du hast doch nix? (ignorier meine rechtschreibung. ich hab keine lust mehr normal zu schreiben)

Neonx754
Fragesteller
@mi67s

Dumme Antwort, ich bin auf Klassenfahrt in den Bergen. Ich habe jetzt meine Lehrerin gefragt und sie meinte es wäre ok das ich mein Handy habe.