Wie rechne ich Punkte in Notenpunkte um?

7 Antworten

Noten sind nicht proportional verteilt. Man kann nicht rechnen 11,5/17*15 = 10,14 Punkte.

1 (sehr gut)100 - 96
2 (gut)95 - 80
3 (befriedigend)79 - 60
4 (ausreichend)59 - 45
5 (mangelhaft)44 - 16
6 (ungenügend)15 - 0

Hier siehst du z.B. dass man 15% richtig haben kann und trotzdem eine 6 bekommt oder oben nur 4% falsch haben darf für die Note 1. Eigentlich unfair, oder? :(

NeoxTron
Fragesteller

naja das sind ja normale notenverteilungen, das hab ich seit der 4. nicht mehr haha aber du hast vom prinzip her recht wie ich jetzt weiß, da man erst ab 70 % 10 punkte bekommt und ich nur 67.6 % habe

Elumania  14.09.2021, 15:15
@NeoxTron

Die Noten sind schon für Unter- und Mittelstufe mit gut, sehr gut, befriedigend, usw. aber man kann das auch weiter unterteilen in Notenpunkte. Wie das geht weißt du bestimmt:

8 Punkte : Befriedigend

9 Punkt Befriedigend +

10 Punkte gut-

11 Punkte gut

12 Punkte gut +

Dafür hätte ich dir natürlich besser eine andere Grafik vorstellen sollen.

NeoxTron
Fragesteller
@Elumania

ich war ja immerhin befriedigend +, was will man mehr

Das sind 67.6 %, was normalerweise 9 NP sind, siehe [1].

Das kann Dir hier niemand beantworten, weil es keinen verbindlichen Schlüssel gibt. Falls Ihr eine Umrechnungstabelle bekommen habt, in der die Notenpunkte prozentual aufgeschlüsselt sind, schau mal da rein.

Nachtrag: zwischen 60 und 70% ist allerdings in keinem mit bekannten System eine 2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Es gibt soweit ich weiß keinen einheitlichen Schlüssel. Allerdings sind das etwa 66% und das entspricht von meinem Gefühl her tendentiell eher einer 3 als einer 2

NeoxTron
Fragesteller

muss man das nicht einfach umrechen? also 15 geteilt durch 17 und dann 11,5 mal das ergebenis?

BeviBaby  14.09.2021, 14:55
@NeoxTron

Nein. Weil die Notenstufen in der Regel nicht gleichmäßig sind. Bei einer 4 , also 5 Punkten, sind wir häufig bei 50%, wenn ich mich recht entsinne.

NeoxTron
Fragesteller
@BeviBaby

okay, so ergibt es sinn für mich, danke

EinNutzer9  14.09.2021, 14:58
@NeoxTron

Nein, da die Noten nicht linear verteilt sind. Für 0 Punkte braucht man z. B. zwischen 0 und 20 %, während man für 15 Punkte etwa 95 bis 100 % der Punkte benötigt.

Dein Dreisatz ist richtig gerechnet, aber er funktioniert hier nur näherungsweise, da der Notenschlüssel nicht ganz linear verläuft.

Recherchiert man einen gängigen Schlüssel so stellt man fest, dass man bis 19% 0 Punkte bekommt. Ein sehr großes Intervall. Danach betragen die Intervalle erstmal 5-6 Prozentpunkte für für die Punkte 1-3. Und danach beträgt das Intervall 4-5 % für jeden weiteren Punkt.

NeoxTron
Fragesteller

ja, danke, hatte ich nicht bedacht