Wie rechne ich in Newton aus?

2 Antworten

Hallo Noah,

Masse ist eine Eigenschaft Deines Körpers. Du schleppst diese Eigenschaft mit Dir herum. Deine Masse ist deshalb überall gleich. Man misst sie in g,...kg und Tonnen (dann würde ich eine Diät anraten...)

Newton ist die Einheit der Kraft. Immer und egal, welche Kraft.

Eine Art von Kraft ist die Gravitation - "Schwerkraft". Eine Masse in Deiner Nähe übt auf Dich Schwerkraft aus. Das führt dazu, dass Du Dich "schwer" fühlst".

Es gilt immer(!) die Formel aus der Newtonschen Mechanik

F = m * a oder in Worten: Kraft gleich Masse mal Beschleunigung

Im Falle der Schwerkraft ist a die "Schwerebeschleunigung" - und die ist für einen bestimmten Himmelskörper, auf dem Du Dich aufhälst eine Konstante (naja, in etwa, die Erde ist ja nicht ganz rund).

g hat die Einheit einer Beschleunigung: m/s²

Wichtig: Ich sehe das ungünstig in Deiner Frage: Gewöhne Dir IMMER an, die Einheiten zu den physikalischen Größen dazuzuschreiben. Das erspart sehr, sehr viel Verwirrung....

Auf der Erde haben wir eine Schwerebeschleunigung von

G_Erde = 9,81 m/s², also etwa 10 m/s².

Hast Du eine Masse von 50 kg, hast Du ein "Gewicht" von

F_Gewicht = 50 kg * 10 m/s² = 500 N auf der Erde.

Die Masse nimmst Du zum Mond mit. Aber die Schwerebeschleunigung ist eine andere, nämlich nur

g_Mond =1,6 m/s²

Und deshalb ist Dein Gewicht auf dem Mond

F_Gewicht = 50 kg * 1,6  m/s² = 80 N,

was etwa einem sechstel Deines Gewichtes auf der Erde entspricht.

Merkst Du, dass das immer dieselbe Formel ist?

Und jetzt probierst Du es selber für 15 kg... ;-)

So, meine Vermutung, was Dich durcheinander bringt: Umgangssprachlich sprechen wir vom "Gewicht" in kg. Einfach, weil unsere Badezimmerwaagen es so anzeigen. Gemessen wird aber tatsächlich eine Gewichtskraft. Was Du wirklich wissen möchtest, ist aber Deine Masse. Weil der Hersteller Dir das umrechnen ersparen will, ist in der Anzeige die Erd-Schwerebeschleunigung herausgerechnet.

Umgangssprachlich sind wir hier also falsch: Gewicht ist eine Kraft, sie misst man in Newton und sie berechnet sich aus Masse mal Erd/Mond/Jupiter/...-Beschleunigung.

Ungefähr klar?

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
noah27
Fragesteller

Zwar ein bisschen mehr verstanden. Trozdem verstehe ich nicht wie man 1 KG zu den 1,67 kommt was muss man da addieren oder multiplizieren? Oder wie man auf 3 KG 5N kommt.

uteausmuenchen  17.02.2017, 16:17
@noah27

Versuche einmal das, was ich in meiner Antwort gerechnet habe, für eine Masse von 1 kg auszurechnen. Vielleicht weißt Du dann, wie man auf dem Mond auf die 1,6 Newton kommt...

noah27
Fragesteller
@uteausmuenchen

Aber was ich nicht verstehe 1 KG * 1,6 Ist ja 1,6 und nicht 1,67

uteausmuenchen  17.02.2017, 23:02
@noah27

Noah,

ich weiß auch nicht, wo Du die 1,67 m/s² hernimmst, wenn ich das mal so sagen darf. Der Wert für den Mond beträgt nämlich NICHT 1,67 m/s², sondern 1,62 m/s² und die habe ich genauso auf 1,6 m/s² abgerundet, wie Du die 9,81 m/s² der Erde auf 10 m/s².

Und nochmal: Wenn Du einen wirklich guten Rat von einer Physikerin willst: Gewöhne Dir das so schnell wie möglich ab, Zahlenwerte von ihren Einheiten zu trennen. 1,6 ist gar nichts, nur eine Zahl, sonst nichts. 1,67 ist auch gar nichts, nur eine Zahl.

1 kg * 1,67 = 1,67 kg - Du bekommst ohne die Einheit der Schwerebeschleunigung etwas Falsches raus!! Nur wenn Du Masse mal Beschleunigung nimmst, kommt eine Kraft raus. Wenn Du Masse mit einer Zahl multiplizierst, bleibt es eine Masse, nur eben MEHR MASSE.

Du verstehst das alles nicht, weil Dir noch nicht klar ist, dass Zahlenwert und Einheit dahinter in der Physik untrennbar zusammengehören - erst beides zusammen ist die physikalische Messgröße.

Je schneller Du Dir abgewöhnst, Einheiten einfach wegfallen zu lassen, desto schneller hast Du weniger Schwierigkeiten in Physik.

F=m*g;

Du musst nur g ändern:

g=1,62 m/s²

noah27
Fragesteller

Hat meine frage trozdem nicht beantwortet. Ich wollte wissen was ich in den Taschenrechner eingeben müsste um das auszurechnen. Da wir nächste Woche eine Arbeit darüber schreiben und wir Taschenrechner benutzen dürfen. Also Erde 1 kg 10N   und Mond 1 KG 1,67N und was sind zb 15N auf dem Mond.

Destranix  17.02.2017, 15:15
@noah27

Ich bitte dich... stell das doch einfach um;

m=F/g=15N/1,62m/s²=9,259Kg;

noah27
Fragesteller
@Destranix

Ist mir zu kompliziert. Wir müssen das mir dem m=F/G usw nicht machen. Ich frage halt wie man auf einem Taschenrechner rechnet wenn man wissen will was 10Kg in Newton sind auf dem Mond. Und wir machen 1 KG 10N nicht 9,86 oder was es eigentlich ist.

uteausmuenchen  17.02.2017, 16:03
@noah27

Ohne dass Du die Formel anwenden kannst, hast Du es aber definitiv nicht verstanden.

noah27
Fragesteller
@uteausmuenchen

In der Schule müssen wir aber die Formel nicht benutzen

uteausmuenchen  17.02.2017, 16:19
@noah27

Doch. Wenn Du nur Zahlen siehst, aber nicht verstehst, welche physikalischen Größen Du da vor Dir hast, wirst Du die nächste Rechnung wieder nicht können. Ihr benutzt diese Formel, Dir ist das nur noch nicht ganz klar, weil Du es nur als "Rechnung" siehst.