Wie viel kg sind 15 newton?

7 Antworten

Ich kenne einige Newtons, und keiner lässt sich in Masse ausdrücken.

Im Ernst, Newton sind Newton, Kilogramm sind Kilogramm.
Kraft ist Kraft und Masse ist Masse.
Und Newton ist die Einheit der Kraft, Kilogramm die der Masse.

Um eine Umrechnung zwischen Kraft und Masse durchzuführen, muss du erst mal einen Zusammenhang herstellen, und der ergibt sich nicht aus Mathematik oder Physik, sondern aus einem ganz realen Fragestellung:

  • Willst du wissen, welche Gewichtskraft eine bestimmte Masse hat? Und wenn ja, wo?
  • Willst du wissen, welche Kraft eine bestimte Masse ausübt, wenn sie auf einen Gegenstand auftritt? Und wenn ja, wie schnell erfolgt das Abbremsen?
  • Willst du wissen, wie sehr die relativistische Masse ansteigt, wenn du ein Raumschiff mir einem Newton beschleunigst? Und wenn ja, wie lange?

Kannst mich gern Klugschreiber osä. nennen.

Wenn du den Sachverhalt verstanden hast, ist es noch ein schwieriger Weg, auch die Formeln dahinter zu verstehen.
Wenn du aber nach den Formeln gehst, und nur die lernst, wird es ein kurzer Weg, letzte Ausfahrt sozusagen.

Nimm es nicht zu persönlich, wiese Frage kommt jede Woche. Irgendwann musste ich das mal loswerden.

Das Problem ist unterbestimmt.

15N ist die Kraft, die 1kg mit 15m/s^2 beschleunigt oder auch 15kg mit 1m/s^2 beschleunigt.

Newton (kg * (m/s^2)) werden nie zu Kilo, es sei denn, Du teilst sie durch eine Beschleunigung, deren Einheit m/s^2 ist.

Man müsste 15 geteilt durch 9,81 rechnen... Das wäre ungefähr 1,52905

Also um das auszurechnen musst du die Formel G=m x g benutzen. Also 15 kg mal 9.81 m/s2, wenn du in Deutschland wohnst. Das sind dann 147,15 N

kinglion6200  17.04.2016, 19:50

Wie viele Kilo 15 Newton sind ,nicht wie viele Newton 15 Kilo sind ;))

h115h115  17.04.2016, 21:11
@kinglion6200

Achso... Ups ;-) naja dann muss man eben die Formel umstellen m = G/g

1 kg = ~ 10 N

Erbeschleunigung ist ~9,81 N/kg. Also entspricht 1 kg ungefähr 9,81 Newton. Aber meistens (z.B. bei meinem Fitnessstudio) wird einfach angenommen, dass 1 kg 10 Newton entspricht.

Also was deine Frage betrifft. 15 Newton sind ungefähr 1,5 Kilogramm