15 Newton in N/cm^2

2 Antworten

N (also Newton) ist die Einheit der Kraft. 15 N ist z.B. ungefähr die Kraft, mit der 1,5 kg Masse auf eine Unterlage drückt, also das Gewicht von 1,5 kg. N/cm² ist eine Einheit des Drucks. Wenn 15 N auf eine Fläche von 1 cm² drücken herrscht dort der Druck von 15 N/cm². 1 N/cm² = 10 000 N/m² = 10 000 Pa = 10 000 Pascal. Zum Vergleich: Der Luftdruck ist ca. 100 000 Pa.

Wie willst Du N in N/cm2 umrechnen? Ist ja wie Meter in Liter umrechnen.

jugendknast
Fragesteller

ich möchte nicht Meter in Liter umrechnen. es geht um den Druck p. also die Kraft die auf ein Fläche wirkt. Wenn dann die Kraft = 15N ist, die Fläche 1m^2, dann ist das bei mir 15N/m^2, wenn ich jetzt N/cm^2 möchte, komme ich auf 0,0015N/cm^2.

botanicus  13.12.2013, 18:22
@jugendknast

Das musst Du aber dazuschreiben. Du willst also N/m2 in N/cm2 umrechnen. Der Faktor ist 10.000, also stimmt Deine Rechnung.