Centimeter und Newton?

7 Antworten

Weil cm eine Maßeinheit für Längen ist und N die Einheit für Kräfte. Das sind zwei komplett verschiedene physikalische Einheiten.

Man verwendet um die Menge an Wasser zu bestimmen ja auch Kilogramm oder Liter und nicht Grad Celsius.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil die gängige konvention bei der wahl unseres einheitensystems eben so ist, dass länge und kraft unterschiedliche dimensionen haben.

ist nicht gottgegeben, kann man auch anders machen. tut man aber für gewöhnlich nicht, also wirst du es wohl akzeptieren müssen solange du SI einheiten oder ähnliches verwendest.

Aus dem gleichen Grunde, wieso man Helligkeit nicht in Kilogramm misst: Falsche Einheit.

Zentimeter sind eine Längeneinheit, Sekunden eine Zeiteinheit, Grad Celsius eine Einheit für die Temperatur und Ohm die Einheit für den elektrischen Widerstand. Die kann man nicht beliebig untereinander austauschen, genausowenig, wie Du beim Bäcker mit Hosenknöpfen bezahlen kannst. Du mußt schon das verwenden, was zu diesem Zweck vorgesehen ist.

Weil man eine Zeit auch nicht Liter messen kann. Und was der Sinnlosigkeiten mehr sind.

Wolltest du ev. etwas anderes fragen?

Meintest du vielleicht Drehmoment in Newton-Centimeter (N*cm) bzw. in Newton-Meter (Nm)?