Einheit von Gravitationskraft?

9 Antworten

So wie meine Vorgänger die Frage beantwortet haben, ist erstmal ganz ok, die weiteren Behauptungen aber, die sie aufstellen, sind fast alle falsch!!!

Fg = G* x [(m1 x m2) / r²] (der Teil in den eckigen Klammern ist eigentlich ein Bruch)

Das ist das Gravitationsgesetz wobei G* eine Naturkonstante ist, die IMMER gleich ist: 6,673 x 10 hoch -11 (0,00000000006673)

Die Einheit, die bei dieser Formel rauskommt:

m / s² = N(Newton)

Bei kg x m / s² sollte meiner Meinung nach dann kN(Kilo-Newton) rauskommen.

Kann mir jemand das mit den Kilonewton bestätigen?

PS. Sorry, dass die Antwort oben schonmal drin steht!!!

So wie meine Vorgänger die Frage beantwortet haben, ist erstmal ganz ok, die weiteren Behauptungen aber, die sie aufstellen, sind fast alle falsch!!!

Fg = G* x [(m1 x m2) / r²] (der Teil in den eckigen Klammern ist eigentlich ein Bruch)

Das ist das Gravitationsgesetz wobei G* eine Naturkonstante ist, die IMMER gleich ist: 6,673 x 10 hoch -11 (0,00000000006673)

Die Einheit, die bei dieser Formel rauskommt:

m / s² = N(Newton)

Bei kg x m / s² sollte meiner Meinung nach dann kN(Kilo-Newton) rauskommen.

Kann mir jemand das mit den Kilonewton bestätigen?

Traywor  08.11.2016, 20:09

Leider ist teilweise deine Antwort falsch, den anderen Teil kann ich nicht auswerten.

F = m * a und beschreibt die Kraft F (N) die man braucht um ein Objekt der Masse m (kg) und mit der Beschleunigung a (m/(s²)) zu beschleunigen.

Demnach ist:

N = kg * (m/(s²))

Du hast allerdings gemeint kg * (m/(s²)) sei Kilo-Newton, das ist falsch.

Kilo steht für das tausend-fache, kN ist folglich 1000 * N.

Ein anderes Beispiel ist Kilogramm bzw. Kilometer, was im Endeffekt ja 1000 * g bzw. 1000 * m bedeutet.

kN, kg, km... werden verwendet um große Zahlen zu vereinfachen, statt 5000 N 5 kN oder statt 40800 g 40,8 kg oder statt 4250 m 4,25 km.

Die Einheit jeder Kraft ist Newton. Was in den Beiträgen über mir steht, ist aber NICHT das Gravitationsgesetz von Newton, sondern nur eine Näherung für Gegenstände auf oder in der Nähe der Erdoberfläche.

Das newtonsche Kraftgesetz

F = m x g

Durchschnittlicher Wert: g=9,81 m/s²

kruemel70  29.06.2009, 23:10

Das ist die Erdbeschleunigung. Gefragt war nach der Gravitationskraft, und das ist m*g ! Die Einheit ist demnach kg * m/s², und das ist 1 N.

Die Einheit ist Newton und ergibt sich aus(kg*m/s²). Dies ist eine gute Antwort!