Wie real ist für euch eure innere Welt?

5 Antworten

Philosophie - Was ist Realität? Interessant!

Realität ist objektiv betrachtet immer eine subjektive Wahrnehmung :D

Was für dich also Realität ist, ist 100%ig für niemand anderes Realität! Jede Realität weicht von einer anderen in den unterschiedlichsten Punkten ab. Allein die Tatsache, dass dein Grasgrün nicht mein Grasgrün ist, ändert die Realität grundlegend.

Das was wir als "real" betrachten entspringt also unseren eigenen Köpfen - wo liegt also der Unterschied zur "inneren Welt", wie Du es betitelst?

Richtig, es gibt keinen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo MirandaXoXo

Wie innen so außen, wie oben so unten

~Kybalion

Was macht das schon für einen Unterschied? Innen, außen.... ;) alles was das äußere dir zeigt ist die Projektion deines inneren - die subjektive Interpretation über Realität..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

weil man bekommt ja immer wieder zu hören, nur die externe Welt, die wir alle gemeinsam wahrnehmen können, sei die "reale" Welt.

Wo,beim Psychostudium ?

Beim Rest habe ich abgeschalten ,da ich dachte es ginge um ,egal , Viel Glück

MirandaXoXo
Fragesteller

Ich weiß gar nicht, ob dich meine Antwort überhaupt interessiert, aber vor allem von meinen Eltern, Großeltern und auch von meinem Freund bekomme ich so etwas manchmal zu hören, weil ich gerne und viel in meinen Gedanken bin und sie sich manchmal Sorgen machen, dass ich wirklich mal den Bezug zur "Realität" verliere. :)

ratatoesk  15.07.2021, 14:04
@MirandaXoXo

Also so in etwa. - ,,Träum nicht !,, ;O)

Ich sehe das etwas anders, weil für sind meine Gedanken und Vorstellungen genauso real, auch wenn ich mir natürlich darüber bewusst bin, dass andere sie nicht direkt mitwahrnehmen können.

Solange Du Dir darüber bewusst bist ,besteht keine Gefahr einer Psychose und in jungen Jahren ist das träumen ganz normal,sowie auch das ,,Träum nicht,, der Eltern !

Aber es gibt keine ,,innere,, Welt sondern nur die reale Welt,in der Vorstellungen eine wichtige Rolle spielen,Nur sollte man sich nicht dariun verlieren.

„Nicht die Dinge selbst, sondern die Sicht der Dinge beeinflusst menschliches Handeln.“ Epiktet

Meine innere Welt Spiegelt meine Äußere Welt. Sie sind 2 Realitäten die zu einer großen Realität miteinander verschmelzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Gedanken sind genauso real wie alles, was um mich herum passiert.