Wie reagiert man am besten auf den Satz ''ich bin hässlich''?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GingerFox842,

die Aussage ist eine oft verklärte Eigenwahrnehmung, die gerne von außen so suggeriert und als Wahrheit geglaubt wird. Da mag jemand nur schwer in Worten vom Gegenteil überzeugt werden.

Viel intensiver als Worte ist jedoch Nähe, die den Menschen in die eigene Mitte mitnimmt: in eine Einheit, in der Du ein Stück weit die anderer Person sein darfst und kannst.

Wenn jetzt z.B. ein Junge so etwas sagt, nimm Ihn mal ganz herzlich in Deine Arme und halte ihn nur. Du musst nichts sagen - denn die Nähe zeigt ihm ein Gegenteil: eine Akzeptanz.

Da mag das extreme Gegenteil - "heiß zu sein" - im Raum stehen, doch das ist damit auch nicht gemeint. Es geht ja nicht darum, dass Du den Jungen "kaufen" sollst. Wenn jemand so etwas sagt, darfst Du "kontern" und fragen, warum er sich dann "hässlich" hässlich findet, wo er sich jetzt "heiß" wahrnimmt. Damit darf er eine Entscheidung treffen - gerne zum "heißen" hin.

Und dann geht Ihr mal z.B. Hand in Hand oder Arm in Arm ein Stück, um allen, die suggerieren, dass er hässlich sei, zu zeigen, dass es mit ihm eine Einheit gibt, die diejenigen wohl nicht eingehen wollen und daher sich selbst ausschließen. Und diesen Zusammenhang darfst Du ihm auch mit Worten darstellen.

Er darf aber diese Nähe, die dann entsteht, nicht als eine Art "Freibrief" sehen, an Dich heranzukommen. Da darfst Du dann sagen, dass Du mehr Nähe nicht teilen kannst, aber gerne in seiner Nähe bist, auch ihn gerne in Deiner Nähe magst.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  02.06.2022, 11:12

Hallo GingerFox842,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Sage doch einfach darauf "das habe ich nicht gesagt". Damit bestätigst du es weder noch dementierst du das.

Wenn er dann weiter bohrt, "los, sag mal!" sagst du: "Ich habe auf deine Minderwertigkeitsgefühle geantwortet. Du fischt gerade nach Komplimenten, darauf gehe ich gar nicht ein!"

Auf: "Ich bin hässlich". Würde ich denjenigen von oben bis unten so richtig unangenehm abtaxieren. Und dann ihn fragend anschauen und dann fragen: 🤔😲😊 "Wooo?" 😊

Wenn er noch was sagt dazu, würde ich antworten: "Na ja, du könntest vielleicht hier und da bisschen verändern. Aber das musst du selber im Spiegel erkennen und wollen."

Sag ihnen einfach: "das ist Geschmackssache, du bist halt nicht dein Typ🤷"

Wenn sie sich von sich selbst kein gutes Bild machen, warum sollte sich ein Anderer die Mühe machen?

Allerdings bekommen Jungs selten Komplimente zu ihrem Aussehen. Es wird eher darauf geachtet, was sie für Macher sind.

Du kannst nett fragen: Wie kommst du darauf? Und dann schauen, wie sich das Gespräch entwickelt.

Oder du bügelst ab und sagst: Mit "fishing for compliments" kann ich grad nichts anfangen.