Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nehme die angebotene Hand an

Hallo,

wie schön, eine Frage zum heutigen internationalen Tag des Handschlags,

Bild zum Beitrag

(Münchener Merkur vom 29.06.2023 - Der Artikel enthält übrigens einen Rechtschreibfehler; ihm fehlt ein Buchstabe. Wer ihn findet, darf ihn aber gerne behalten.)

Ich bin froh, dass die Zeit der Ellenbogen- und Hüft-Bump-Begrüßungen vorbei ist. Damit habe ich mich gar nicht anfreunden können. Auch während Corona war ich immer wieder versucht, zur Begrüßung die Hand zu geben und musste mich z. T. regelrecht dazu zwingen es nicht zu tun. Da habe ich dann geschaut, dass ich etwas in der Hand hielt, die Hände in den Taschen hatte oder hinter dem Rücken verschränkte.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, und ich wurde so erzogen, dass man zur Begrüßung die schöne Hand gibt, z. T. sogar auch knickst.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

 - (begrüßung, Handschlag, Hände schütteln)
AstridDerPu  30.06.2023, 06:27

Danke für das Sternchen.☺️

Ich lehne die angebotene Begrüßungsgeste ab

Ich habe das schon vor Corona so gemacht, jedenfalls meistens.

Ich bin viel in den Neuen Bundesländern, dort ist die Handgeberei andressiert seit Kindheit und einfach ein Muss. Dann zücke ich halt demonstrativ das Desinfektionsmittel oder ich tue so, als hätte ich eine Rotznase und sage "besser nicht - bin erkältet"... das ist seit Corona einfacher geworden.

Aber oft habe ich auch die ausgestreckte Hand einfach übersehen - gar nicht mal mit Absicht, aber weil für mich einfach nicht mehr zeitgemäß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich nehme die angebotene Hand an

Aber ich bin mir noch ziemlich unsicher, ob man die Hand geben soll (bei fremden Personen) oder nicht nach den ganzen Corona-Maßnahmen.

Bonsai82  28.06.2023, 21:21

Wie reagierst Du denn, wenn Dir jemand die Hand reicht?

Ich nehme die angebotene Hand an

Wenn sie mir jemand hinstreckt, nehme ich sie an, aber von mir aus nicht mehr, habe zu oft erlebt, dass die Leute komisch machen und man will ja niemanden "belästigen".

Ich nehme die angebotene Hand an

Selbstverständlich schüttele ich die angebotene Hand. Alles andere wäre ja irre.