Wie reagiert ihr AfDler dabei, wenn man euch sagt, dass eure Stimme sowieso verschenkt sei?
7 Antworten
Stimmt nicht, insofern unterstelle ich politische Inkompetenz. Beeinflusst die Sitzverteilung, ist Investment in die nächste Wahl, setzt die Regierung weiter unter Druck, erhöht die Wahrscheinlichkeit eine 2/3 Mehrheit zu verhindern..
Gibt einige Gründe die AfD zu wählen, auch ohne Machtoption für diese Wahl.
Viele sind so radikal, die werden niemals anders wählen.
Aber Du meinst wahrscheinlich die Protestwähler.
Die werden leider erst nach der Bundestagswahl erkennen, dass sie ihre Stimme verschenkt haben. Denn ich bin mir absolut sicher, dass die Brandmauern nicht fallen werden.
Sie könnten dafür stimmen, dass die CDU die absolute Mehrheit bekommt oder zumindest mit der FDP koalieren kann. So könnte sich endlich mal tatsächlich mal was in diesem Land ändern.
Statt dessen sorgen die AfD-Stimmen lediglich dafür, dass eine Regierung unter Führung der CDU nur mit einem weiteren Koaltionspartner regieren kann. Also entweder SPD oder Grüne.
Indirekt wählen sie somit genau das, was sie am wenigsten leiden können - nämlich das aus ihrer Sicht verhasste "linksgrün-versifft".
Wenn alle AFD-Wähler die AFD nicht mehr wählen, weil "die Stimme ja verschenkt sei" wäre das ein Zeichen an die Politik, dass sie machen können was sie wollen, weil sie ohnehin unantastbar ist. Die letzten Regierungen hatten dieses Gefühl.
Erst durch die Abwanderung der Leute hin zur AFD ist das Thema Migration doch erst ein Thema auch bei den Altparteien geworden.
Jede Stimme zählt. Anderenfalls kann ich auch behaupten, jede Stimme für CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke und BSW wäre verschenkt.
Für sie ist es ja keine verschenkte Stimme. Sie hoffen auf ein gutes Ergebnis und auf eine Regierungsbeteiligung
kenne die sich nich mit Koalitionen und Co aus?
Natürlich weiß man in einer Partei, was eine Koaltition ist.
Nein. Sie glauben die 2 größten Parteien koalieren immer
Was du für einen Quatsch schreibst. Oder kannst du eine Quelle für diese dümmliche Behauptung angeben?
Zu einer Regierungsbeteiligung wird es aber nicht kommen