Wie reagiert ein Torwart während des Elfmeters ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Er macht etwas ganz anderes und zwar: 38%
Er bleibt bis zum letzten Moment stehen, um zu sehen, wohin der Schuss geht 23%
Er entscheidet sich zeitgleich mit dem Schuss für eine der beiden Ecken 23%
Er entscheidet sich je nach Schütze für eine der ersten beiden Möglichkeiten 15%
Er denkt, was es wohl morgen zu essen gibt 0%

16 Antworten

Ich bin kein Torwart. Trotzdem möchte ich mal versuchen zu erklären, was für Gedanken ein Torhüter in dieser Situation hat. Der Torwart denkt sich wahrscheinlich "Ich habe nichts zu verlieren. Halte ich Ihn, bekomme ich sehr viel Aufmerksamkeit und werde als Held gefeiert. Geht der Ball rein, geht die Kappe nicht auf mich."

Es sei denn, der Elfmeter wird durch den Torwart verursacht, dann ist es eine andere Sache.

Was der Torwart so kurz vor dem Schuss noch gerne macht, ist den Schützen zu irritieren (durch Handzeichen z. Bsp). Manchmal funktioniert das, manchmal aber auch nicht. Wie der Torwart nach dem Schuss reagieren wird? Da gibt es nicht viele Möglichkeiten. Entweder Er entscheidet sich vorher in welche Ecke Er springen möchte oder wartet ab bis der Schütze geschossen hat und springt. Oder ganz anders: Er bleibt stehen.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine sehr gute Antwort... DH !!

"Er bleibt stehen."

So etwas wird dann - auch auf anderen Spielpositionen - häufig vom Kommentator als "gutes Stellungsspiel" ausgelegt... :))

sgn18blk  30.05.2016, 10:19

Gern geschehen, haha ja ;-)

Er entscheidet sich zeitgleich mit dem Schuss für eine der beiden Ecken

In den meisten Fällen entscheidet er sich für eine der beiden Ecken. Der Torwarttrainer wird mit dem Torwart die Schützen und ihre statistischen Lieblingsecken im Training durchgegangen sein.

Am Ende ist es ein Gemisch aus spontaner Entscheidung, resultierend aus Beobachtung des Schützen und Vorkenntnisse über favorisierte Torbereiche.

Er entscheidet sich je nach Schütze für eine der ersten beiden Möglichkeiten

Bin selbst Torwart und spreche daher aus Erfahrung. :)

In der Regel hat man bei platzierten Elfmetern nur dann eine Chance den Ball zu halten, wenn man zeitgleich mit respektive kurz vor dem Schuss abspringt- daher auf Verdacht nach rechts oder links. Deshalb bereiten sich professionelle Torhüter auch intensiv auf gegnerische Elfmeterschützen vor, da diese meistens eine bevorzugte Ecke haben.

Allerdings gibt es auch Schützen, die gezielt versuchen, den Torwart auszugucken. In diesem Fall bietet sich ein langes Stehenbleiben an, da diese Schüsse idR weniger platziert und scharf kommen, dafür zuverlässig gegen den Lauf des Torwarts. Wenn man in solchen Fällen lange stehen bleibt, provoziert man einen weniger gut platzierten Elfmeter.

Es gibt auch noch eine dritte Variante, die in mehr oder minder ausgeprägter Art von nahezu jedem Torwart praktiziert wird: Der Versuch den Schützen zu irritieren. Ob Psychospielchen wie Ballumlegen, Abklatschen des gegnerischen Schützen, auf selbigen einreden usw.- der Torwart versucht möglichst einschüchternd, selbstsicher und souverän zu wirken, um einen psychologischen Vorteil zu erlangen. Wenn der Schütze auf den Torwart achtet, kann ihn dieser auch zumeist durch seinen Bewegungsablauf beeinflussen- das Zeigen der Ecke, in die der Ball geht/gehen soll, (vermeintlich) schlechtes dh. zu einseitiges Stellungsspiel, angetäuschte Schritte in eine Richtung etc.

Och bin kein Fußballer oder so aber ich bin gerne im Tor wenn ich mal spiele und wenn es einen Elfmeter gibt dann konzentriere ich mich auf den Ball. So könnte ich es mir auch bei der EM vorstellen