Wie kann ich alleine im Garten Fußball trainieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich alleine im Garten Fußball trainieren? Übungen für einen Torwart.

Du kannst Reaktion, Technik, Sprungkraft und Beweglichkeit trainieren.

Wirf oder kick den Ball gegen eine Wand in unterschiedlichen Winkeln. Versuche, ihn nach dem Abprallen schnell zu fangen oder zu parieren. Variiere die Wurfhöhe: mal flach, mal hoch, mal mit Effet.

Einrollen und abspringen trainieren:  aus dem Stand auf die Seite rollen, wie bei einer Parade.Komm schnell wieder hoch und wiederhole das auf der anderen Seite. Mach das evtl. mit Medizinball oder Gewicht in der Hand, um es intensiver zu machen.

Reaktionstraining, bei dem du einen Tennisball nimmst, ihn gegen die Wand wirfst und einer Hand fängst.

Sprungkraft und Dynamik trainieren: Stelle dich seitlich neben eine Bank oder ein Podest.  Spring runter, lande weich, und mache direkt eine seitliche Hechtparade.

Fangtechnik trainieren: 3–5 schnelle Strecksprünge → direkt ein hoher Wurf gegen die Wand → fangen!

Alex

Frage880 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 15:25

Super danke

Hol dir nen rebounder oder nehm einfach ne wand und wirf den ball dagegen. Außerdem kannst du ach dribbling und generell lauf Übungen sehr gut machen oder was auch immer gut ist (was natürlich nicht jeder hat) auf Trampolin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Fußball als Torwart

Guten Tag, liebe Frage880 ⚽️

Torwartübungen geht im Garten schlecht.

Das geht nur an eine Wand, und das ist nicht ideal.

Die beste Lösung wäre, zu zweit auf einen Fußballplatz. Du ins Tor, und der Kollege gibt dir die Schüsse. Auf einem ländlichen Platz bekommt man da auch eventuell die Erlaubnis.

Ich drücke dir die Daumen. 👍

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️