Wie reagieren Männer auf persönliche Fragen von Kollegen beim Arbeitsbeginn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du damit schon negative Erfahrungen gemacht hast, kann ich deine Skepsis verstehen. Man kann schwer auf die Frage antworten, da es sehr davon abhängt, wie diese Fragen von den Kollegen gestellt werden. Merkt man direkt, ob da noch ein anderes Interesse dahinter steckt, als nur nett kennenlernen etc.. Davon würde ich dann meine Antwort abhängig machen.

ICH habe, hatte und hätte mit einer solchen Fragen nie ein Problem - Was ist denn schlimm daran, sowas zu sagen? - Es hilft halt dem Kollegen, Dich besser einzuordnen.

Naja, es ist halt stumpfes 'jemanden kennen lernen'. Ist irgendwo wichtig, wenn man sich ins Team einfügen möchte.
Offen gestanden, wenn du mich fragst: Ich würde die Fragen stellen, um Interesse an der Person zu zeigen. Ob du jetzt verheiratet bist oder nicht wäre mir wumpe. Also... Neugier steckt da nicht wirklich dahinter, zumindest wäre es bei mir nicht so.

Klar kannst du dich da bedeckt halten, wenn du es für richtig hältst, doch ich weiß nicht ob du dir mit der Aussage 'das ist für die Arbeit irrelevant' Freunde machst. Denn damit würdest du mir zeigen 'Hör zu, das hier ist mein Job. Ich will hier einfach nur mein Geld verdienen, ihr interessiert mich alle nicht'.

ich weiß nicht ob das dem Teamgebilde sonderlich zuträglich wäre.

das ist einfach nur nettigkeit von den kollegen, die wollen sie halt im ansatz kennen und das sind die allgemeinsten fragen die es gibt. nichts was „zu persönlich“ ist. wenn man so antwortet strahlt das auch irgendwo negativität aus