Wie reagieren bei arroganten Kunden im Einzelhandel? Ich leide so sehr und halte es nicht mehr aus!

11 Antworten

Runterschlucken ist garnicht gut. Das macht dich im Laufe der Zeit krank. Die Arbeit, die du momentan ausübst, hört sich so an als ob sie viel Geld abwirft, also ist kündigen auch nicht optimal. Ich würde dir empfehlen, mit irgendjemandem über deine Sorgen zu reden, erzähl deinem Mann am Abend immer was du heute erlebt hast. Es hat sich schon immer bewährt, jemandem ins Gesicht zu lachen und dir von de rPerson zu denken was auch immer dir lieb ist. Ich glaube außerdem nicht, dass du dir soetwas gefallen lassen musst wie die eine Frau, die dich wegen dem Silvesterball beschimpft hat. Du könntest auch am Abend deine Wut abreagieren indem du zum Beispiel Boxen gehst. Dort knüpfst du Bekanntschaften, reagierst dich ab, und für deinen Körper ist es auch gut. Vielleicht kannst du ja deinen Freund überreden, mitzugehen. Rede mal mit einem deiner Vorgesetzten über die erlebten Situationen. Die haben das sicher auch schon erlebt und wissen, wie man sowas handeln muss.

lg und Viel Glück!!

Hi! Und ein weiterer gedemütigter, gepeinigter Verkäufer/in! Ich fühle mit dir!!!

Wenn du einen Arroganten Kunden hast musst du Ihm leider Gottes in den Ar*** kriechen! Das die Basics des Verkaufens eingehaten werden ist klar und muss hier nicht erwähnt werden- JA grade bei so einem Kunden bringt die richtige Körpersprache und ein freundliches Auftreten etwas.

Menschen aus der "sozialen Oberschicht" denken von je her Sie seien etwas Besseres.- die meisten zumindest. Versuche dich mit diesem Gedanken "anzufreunden".

Versuche dem Kunden nicht Vorschläge zu "diktieren" sondern lass Ihn durch gezielte Fragen deinerseits das Verkaufsgespräch leiten. Versuche seine Wünsche zu erfüllen-

Konkret: Geduldig bleiben-du musst dem Kunden mit gespielter Anerkennung entgegentreten. Genug Selbstbeherschung vorrausgesetzt. Wenn du denkst du drehst gleich durch denke an etwas schönes :D Flichte dem Kunden immer bei, versuche bloß nicht sein "Wissen" in Frage zu stellen..- Die Kunden die so ein Auftreten haben kaufen - wenn Sie kaufen- ja meißt nicht wenig was ja ganz im Interesse des Verkäufers resp. deinem Chef sein sollte ;

Und vor allem- schmeiße deinen Job nur weg wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist!

Ich wünsche dir viel Kraft!

lg

Betrachte deinen Job doch als Sozialstudie, schreibs dir abends auf - und mach später ein Buch daraus. Das wird bestimmt dann lustig.

Und denke dir immer bei solchen Kundinnen - freundlich bleiben. Nicht du bist die, die sich peinlich benimmt, sondern diese "Damen"

LuckyGirl98  27.12.2012, 14:47

So ein Buch wäre wirklich mal was :D. Ich würds kaufen

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, Ich kaufe in solchen Läden ein, würde aber niemals so mit einem Mitarbeiter des Geschäfts umgehen. Im Nachhinein hätte ich gekündigt und bei letzten Frechen Kundin richtig einen rausgehauen und der mal so richtig meine Meinung gegeigt

Ich kann deine Wut, Enttäuschung und Verzweiflung wirklich verstehen. Es ist sehr schwierig mit solchen Menschen fair und ehrlich kommunizieren zu können.

" Ich versuchte ihr zu helfen und suchte ein paar Kleider heraus und legte sie ihr hervor und sagte diese Kleider seien ideal für so einen Anlass wo sie hingeht. Ihre plumpe Antwort war dann: "Ach, woher wollen sie das denn wissen? Sie waren doch sicher noch nie dort und ich wette sie werden auch nie hinkommen als einfache Verkaufskraft mhm"

Du schreibst, dass du VERSUCHTEST ihr zu helfen, bitte ändere deine Einstellung. Erwidere klar und mit einem Lächeln, "Oh da möchte ich Ihnen gerne helfen, ich beneide sie an solch einem Ball teilnehmen zu können - ich habe so etwas noch nicht erlebt" (Damit zeigst du Ihr das sie etwas BESSERES sei (was sie aber nicht ist) Darf ich Ihnen 2, 3 Kleider unterbreiten und Sie sagen mir dann Ihre Meinung. (Damit steht die Kundin im Mittelpunkt) Die Kundin wird dann den Laden nicht verlassen!!!

Heute Vormittag war sogar eine Kundin welche mit ihrer Sekretärin da war. Ich musste mit der Sekretärin reden und sie hat dann der Kundin alles weitergesagt weil die Kundin direkt am Anfang meinte das es nicht ihr Niveau ist mit Verkäuferinnen zu kommunizieren!

Auch hier ist es völlig egal mit WEM du sprichst...vielleicht stottert die Kundin und will dies nicht öffentlich machen? Vielleicht war sie selbst mal als Verkäuferin angefangen und hat Angst dies preis zu geben? Sage doch einfach: " ich freue mich über Ihren Besuch in unserem Haus und interessiere mich sehr über Ihre persönliche Meinung über unser Angebot" Wie darf ich Ihnen helfen?

Einfache aber zielsichere Sätze um den DAMEN ein Gefühl von MACHT zu geben. Doch die eigentliche Macht liegt darin den DAMEN etwas zu verkaufen um somit den Umsatz zu steigern. In manchen Fällen hat man damit sogar eine Kundin gewonnen die wiederkehrend einkauft. Wenn diese Damen sich zum Kränzchen treffen wirst du sogar Gesprächsthema: "Oh, neulich habe ich ein Kleid gekauft. Da ist eine sehr sympatische Verkäuferin mit exzellenten Kenntnissen"...nur weil du die Kundin in den Mittelpunkt gerückt hast.

viel Erfolg und vor allen Dingen vieeel Spaß und Durchhaltevermögen manchmal ändert ein Wort einen ganzen Satz!