Wie reagiere ich auf jemanden der endlich die bevorzugten Pronomen nutzt?
Heyllo🍄
Ich bin seit über einem Jahr in meiner Klasse als Genderfluid geoutet.
Ich habe mich früher sehr in das Label reinhangen und viel versucht zu erklären.
Ich bevorzuge meistens er (Pronomen), da ich oft sehr maskulin bin.
Meine Klasse bekommt das mit dem choose Name eigentlich ganz gut hin, allerdings ist das mit den Pronomen so eine Sache. Inzwischen sage ich immer: nehmt das Pronomen mit dem ihr euch wohlfühlt.
Ich bevorzuge zwar meistens bestimmte Pronomen die sage ich dann aber nur explizit, wenn ich gefragt werde welche Pronomen ich momentan bevorzuge.
Wie gesagt mein Klasse bekommt dass mit den Pronomen nicht so ganz hin. Sie sagen meistens sie, was für mich inzwischen ja auch Okay ist, ich mich aber trotzdem freue wenn man mich er nennt.
Ich habe einen guten Freund der immer sie sagt, er ärgert mich auch manchmal was das gender und so angeht, meint es aber auch nie böse und entschuldigt sich wenn er denkt, zu weit gegangen zu sein.
Jetzt war ich am Wochenende bei ihm und er wurde angerufen, von einem Freund von uns. Er hat irgendwas mit ihm gesprochen, und hat mich dann mit irgendwas genervt währendessen. Auf einmal sagt er zu dem am Telefon: Ne das ging nicht an dich wollte nur Void nerven, er ist gerade bei mir. Wir haben Mandel gemacht und jetzt hockt er neben mir.
Ich dachte erst ich hab mich verhört und war total überfordert, habe mich dann aber nicht getraut ihn darauf anzusprechen falls er sich doch irgendwie nur versprochen hat, weil er mit mir auch die ganze Zeit üner die Person am Telefon gesprochen hat und er gesagt hat.
Ich wusste nicht was ich tun soll und hab es dann einfach fallen lassen.
Wie soll man den auf sowas reagieren, wenn es sein könnte das jemand die richtigen Pronomen genutzt hat, obwohl er das nie gatan hat? Und wenn man sich nicht mal sicher rsit ob es Absicht war oder ob man sich verhört hat?
LG Void★
3 Antworten
Das "sie" bei deinem Freund dürfte eine Provokation sein,wie du selber sagst.Ich denke,das "er" ist eher das,was er wirklich denkt.
Wenn du die Nerverei nicht möchtest,dann mußt du ihm das ehrlich klarer vermitteln.
Aber ehrlich gesagt:die sexuelle Identität ist oft ein großes,öffentlichesThema und man möchte niemanden verletzen.Aber die allermeisten Leute machen sich nicht allzuviel Gedanken darüber.Man ist Mann oder Frau und fertig.Wenn sich jemand anders wahrnimmt,dann nimmt man das zur Kenntnis,denkt kurz drüber nach,aber wenn man die Person dann kennt,ist es egal,ob er/sie dann weiblich oder männlich daherkommt.
Dann werden andere Sachen wichtiger.
Er wollte dich sicherlich, immer wenn er das falsche Pronomen benutzt hat provozieren und vor seinen Kumpels cool sein. Wenn man zu zweit abhängt, ist man meistens netter.
Es ist kein Problem, wenn du nochmal nachfragst. Ist nicht komisch.
Frag ihn doch einfach, ob er dieses Pronomen benutzt hat und sag ihm, dass du dir nicht sicher bist und dass es dich überrascht hat.
Er kann dir das bestimmt erklären.