Wie putze ich korrekt brille?
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Thema brillengläser säubern. Wie macht ihr das?
Ich habe sie anfangs immer mit spühlmittel geputzt ubd mit microfasertuch( vom optiker) getrocknet
Dann kamen nach paar Wochen kratzer rein und auf Kulanz gab es neue Gläser. Neue Gläser gleiches Problem hauchdünne Kratzer in der brille .. ich muss aufgrund extrem schuppig Haut leider 2 bis 3 mal täglich meine brille putzen.
Wie puzt ihr eure brille?
Manchmal benutze ich auch ein sauberes gerschirrtuch( Baumwolle)zum abtrocknen
5 Antworten
Am besten und schonendsten reinigst du deine Brillengläser so, wie es von Optikern empfohlen wird: Die Brille unter lauwarmem Wasser abspülen, mit etwas Spülmittel reinigen, nochmals abspülen und dann mit einem weichen, fusselfreien Geschirrtuch vorsichtig abtrocknen. Dabei sollte auf keinen Fall Druck auf die Brillengläser ausgeübt werden, weil dadurch feinste Risse auf der Beschichtung entstehen können.
Wenn sich zwischen Glasrändern und Fassung Verschmutzungen festgesetzt haben, kannst du die Brille ab und zu von deinem Optiker im Ultraschallbad reinigen lassen; das sollte aber nicht zu oft sein, da auch dadurch langfristig Beschädigungen entstehen können, wenn es in kurzen Abständen wiederholt wird.
Übrigens kannst du Ultraschallgeräte für den Hausgebrauch vergessen - die eignen sich eher für Schmuck und sind nicht mit Profigeräten vergleichbar, außerdem sind sie nicht zur Reinigung der Brillengläser, sondern wie gesagt für die Zwischenräume vorgesehen (ich schreibe das nur, weil hier oft von Brillenträgern vorgeschlagen wird, so ein Ding zu nutzen, was aber wie oben erwähnt, den Brillengläsern und auch der Fassung schaden kann).
Lauwarmes Wasser, ein Tropfen Spühlmittel reicht (kein Rückfettendes), mit der Fingerkuppe leicht verreiben, Brille Gründlich abwaschen, danach Gründlich mit einem Mikrofaser Tuch abtrocknen. Eigentlich sollten keine Kratzer kommen dadurch ist mit Abstand das beste was du machen kannst.
Mir wurde von einem Optiker gesagt, erst ein wenig Spülmittel auftragen, dann unter fließendem Wasser abspülen und mit einem frischen/neuen Kosmetiktuch abtrocknen. Alternativ nehme ich auch Flüssigseife.
DU scheuerst da die Kratzer ein !
Nomal reicht knappes berühren mit den Gratistüchlein von Apollo/Fielmann.
Oder = alle drei Wochen dort mit Ultraschall reinigen lassen ?
offenbar schaffst du das aber ! alleine kommen keine ins glas -wenn auf dem nasenrücken.
Glasgläser gerne mal testen, die verkratzen nicht so leicht
Naja kratzerreinscheuern ist schwer oder? Zumal wenn ich ein sauberes microfasertuch nehme