Wie putze ich ein Pferd richtig?

5 Antworten

2 User zufällig zur selben Zeit, die ihre Frage mit ziemlich demselben Satz beginnen... Seltsam? Doppel Accounts sind verboten und zusätzlich absolut sinnfrei.

Es gibt kein festgelegtes putzen. Man putzt von vorne nach hinten und von oben nach unten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Was heißt richtig... macht jeder doch eher individuell und auch abhängig davon, was das jeweilige Pferd mag oder nicht mag. Klar ist, dass man nicht mit hartem Putzzeug (zB Eisenstriegel) an knochigen Teilen wie Beine, Gesicht,... rum fuhrwerkt. Und auch, dass man mit härterem Putzzeug, auch zB Wurzelbürsten, nicht Druck ausübt wie Bolle. Auch sollte man es vermeiden, Schweifhaare auszurupfen, die brauchen, bis sie wieder nachgewachsen sind.

Ich nutze so gut wie immer einen Federstriegel, damit kann man auch - vorsichtig - Gesicht und Beine machen, dann klassisch mit der Kardätsche Staub aus dem Fell holen, Mähne kämmen/bürsten, Schweif bürsten/verlesen. Ggf Augen, Nüstern, After säubern (Feuchttuch, sauberer weicher Lappen). Wie man Hufe auskratzt und mit welchem "Werkzeug" sollte dir nach 5 J. bekannt sein - ebenso wie der ganze Rest...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das lernt man eigentlich als allererstes im Umgang mit Pferden.

Ein "richtig" gibt es eigentlich nicht. Klar, der Dreck muss raus, damit es unter dem Sattel nicht zwickt, aber ob man das jetzt mit nem Striegel oder einer Magic Brush macht z. B. ist völlig egal. Solange das Pferd sich entspannen und die Einheit genießen kann, macht man alles richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Es gibt kein "richtiges Putzen" da bevorzugt jeder Reiter und jedes Pferd eine andere Art.

Hauptsache ist dass das Pferd hinterher sauber ist und das Pferd das als möglichst wenig unangenehm empfindet.

die sattellage, gurtlage und der kopf müssen sauber sein, die hufe nachgeschaut und gegebenenfalls gereinigt und die unteren teile der beine müssen auf verletzungen untersucht werden. das wars schon, jedenfalls wenn man sich so am pferd bewegt, dass man sich nicht in gefahr begibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!