Ist man mit 16 schon reif genug für ein Pferd?

13 Antworten

Mit 3 Jahren Reiterfahrung: Nein

Ok. Geschichtenstunde ist aber wo anders.

Du hast in einer anderen Frage, kurz nach dieser hier, geschrieben das deine Eltern vor anderthalb Jahren ein Pferd gekauft haben.

Denkst du etwa, die Menschen hier lesen die anderen Sachen nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Manche ja, manche nein. Wenn man ein bisschen weiter denkt, dann sollte einem klar sein dass Dinge wie Ausbildung, Studium (vllt in einer anderen Stadt/einem anderen Land), Reisen, von Zuhause ausziehen, Führerschein machen, vllt ein Auto, etc. immer mit dem Pferd vereinbart werden müssen. Als Jugendliche/junger Erwachsener schwimmt man idR nicht gerade im Geld und Zeit für anderes - neben dem Pferd - im Alltag bleibt nicht. Du bist also zeitlich und finanziell sehr stark gebunden, musst dich gut organisieren und sicher auf das ein oder andere verzichten, was du gerne machen würdest.

Ich war 15, als ich mein 1. Pferd bekam. Musste schon auf einiges, was ich gerne gemacht hätte, verzichten. Und hatte oft keine Zeit für Freunde oder auch Freund. Dadurch ging auch manches zwischenmenschliche den Bach runter... Für meine Karriere in Bezug auf meine berufliche Laufbahn war es natürlich förderlich, aber sonst - hm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn man zögert: Nein.

Mit 3 Jahren Reiterfahrung hast du definitiv nicht genug Erfahrung ;) Ich habe meinen mit 17 bekommen, und würde heute, nach 13 Jahren, so vieles anders machen.

Zumal deine Eltern auch dafür verantwortlich sind. Was sagen die denn dazu?

Man muss sich ja nur mal hier in den anderen Fragen die Antworten durchlesen. Durchweg ist die Meinung: Nein, lass es.

Es ist ungewiss, wie deine Zukunft aussehen wird. Ich wäre auch gerne mal ein paar Monate gereist oder ins Ausland gegangen. Ging nicht. Mir Geld zusammengespart, zum Ausziehen. Ging nicht. Mal mit Freunden in den Urlaub gefahren. Ging nicht. Jetzt werde ich 30 - jetzt geht es endlich. Hätte man aber auch umgekehrt haben können.

Also, lass es. Suche lieber nach einer guten RB, das gibt dir mehr Freiraum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

„Man“ kann schon reif genug sein. Aber ob DU reif genug bist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Wirkt ehrlich gesagt nicht wirklich so.

Aylamanolo  04.08.2023, 12:36

alle Jugendlichen betrachten sich als reif, das ist Teil ihrer Unreife.

Urlewas  04.08.2023, 12:49
@Aylamanolo

So sieht es aus…

Die erbetene „zweite Meinung“ wird im Fall, dass sie dagegen spricht, oft dann doch ignoriert 🤭