Wie Putze ich diesen Wasserhahn?

5 Antworten

Tränke ein Küchentuch in Essig und umwickel damit den Wasserhahn. Lass das ein paar Stunden einwirken. Abschrubben. Eventuell mehrfach wiederholen.

Na ja, das Ding stammt wohl noch von Oma Plüsch, ich würde ihn deshalb gleich austauschen.

Jedenfalls ist das deutlich einfacher als dieses Teil wieder blank zu bekommen.

geht mit flüssigen Kaffeemaschinenentkalker (Amidosulfonsäure),
Bitte Handschuhe tragen und eine Schutzbrille wenn möglich!

Aufsprühen, eine Weile einwirken Lassen, abspülen mit Wasser (warm),
bei Bedarf widerholen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da löst sich bereits die Chromschicht ab - nur mit Essig wird das nicht mehr schön .

Du kannst die empfohlene Essigmethode probieren, es heißt aber , dass reiner Essig auch die Gummidichtungen schädigt .

Ich persönlich arbeite mit Essigreiniger, weil's einfach schneller geht ( die Pfleglichkeit ignoriere ich da geflissentlich) - das würde ich dir auch empfehlen . Du siehst dann die Chromschäden gleich insgesamt und kannst über eine Neuanschaffung nachdenken .

Dem Kalk wirst du mit Essig wegbekommen, aber für mich sieht das so aus als ob da schon viel Chrom 'weggefressen' wurde. Ich vermute der Hahn hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.