Wie prüft Amazon, Etsy,.. ob ihre Kunden minderjährig sind?

6 Antworten

Gutschein - Verwendung ist an sich schon ein starkes Indiz für Minderjährige.

Die Algorithmen von Amazon filtern erstaunlich gut. Wenn dann noch kein Bankkonto und /oder keine Kreditkarte hinterlegt sind, ist das verdächtig.

Manche minderjährige Nutzer scheinen eine Weile klarzukommen, andere werden beim ersten Versuch erwischt.

Dumm nur, dass dann das Guthaben auch weg ist, weil Du nicht die Person bist, die sich lt den Daten registriert hat (mindestens das Geburtsdatum passt nicht).

Beim Versand an Postfilialen und Packstationen musst Du auch besonders registriert und verifiziert sein. Dabei wird geprüft, ob Du mindestens 18 bist. Minderjährige können sich nicht verifizieren.

In dem du eine Kreditkarte angeben musst, bzw. ohne Eingabe eines Bankkontos kanns du bei Amazon nichts mit einem Gutschein kaufen. Und wenn du keinen Personalausweis hast kannst du auch kein Paket von einem Paketshop abholen

das fliegt nur auf, wenn man "ab18"-Dinge bestellt

Noch nie probiert, aber ich glaube die merken es gar nicht normalerweise

Rubezahl2000  11.12.2022, 14:31

Hier im Forum gibt's reichlich Geschichten von Minderjährigen, die von Amazon erwischt und gesperrt wurden und nicht mehr ans Guthaben rankommen.

Gar nicht. Aber wenn du dich ohne Erlaubnis mit den Daten eines anderen anmeldest und auf dessen Kosten etwas bestellst, kriegst ja in erster Linie DU den Ärger ... und zwar von dem Besitzer der von dir verwendeten Daten, sobald er merkt, dass ein kostenpflichtiger Einkauf stattgefunden hat, den er selbst nicht getätigt hat.