Wie stellt man ein LED Piano zusammen?

4 Antworten

Ja rasperry pi oder ardunio und dazu den Stipe wo jede einzelne led adressierbar ist was glaube ich ein ws2781b oder sowas wäre. Es gibt mit Sicherheit Software welche dann händisch erforderlich macht das du jede note ein gibst zu welchem Zeitpunkt sie Leuten soll also wiedergeben wird durch den stripe. Oben auf dem piano liegt dann ja noch ein TFT oder sowas welches den Rest visualisiert. Kauf dir die Hardware und fang an zu basteln du lernst eine Menge dabei.

Chocola12
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Was für ein Board kannst du empfehlen? Ich bin ziemlich ratlos in Arduino oder Raspberry pi

Der raspberry pi 3 hat wie alle raspberrys einen hmdi Ausgang wodurch du die visualiersierung hast und auch direkt am monitor eingeben kannst was passieren soll zu welchem Zeitpunkt. Für beides gibt es jede Menge Zubehör und evt nimmst du dir erstmal ein steckboard dazu damit du experimentieren kannst ohne gleich löten zu müssen.

Er benutzt kein Led Piano, sondern nimmt sein Klavierspiel auf und lässt es mit Synthesia und Aftereffekts abspielen...

skiddy  03.01.2020, 20:39

Das stimmt nur teilweise. Er benutzt auch entweder einen Raspi oder Arduino, um die LEDs an seinem Piano anzusteuern.

Heyho. Das mag zwar ziemlich spät kommen, aber ich antworte dennoch mal drauf. Also der gute Rousseau wird wahrscheinlich, so wie viele Piano-Youtuber mit LEDs, einen Optoisolator benutzen oder ein Programm wie Hairless-MIDI zusammen mit einem Arduino oder vergleichsweise anderen Mikrocontrollern.

Ich habe erst heute mein Projekt dazu fertiggestellt. Es ist von Rousseau inspiriert und nachgestellt. Ich habe das Ganze mit einem Raspberry Pi 3 B+, den LEDs Adafruit Dotstar APA102 und der Skript-Sprache NodeJS zum Funktionieren gebracht.

Mit ein bisschen ausprobieren und recherchieren funktioniert das relativ schnell. Meine erste Version habe ich knapp 18 Stunden programmiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung