Wie programmiere ich ein Forum

5 Antworten

Erstelle eine HTML-Datei mit Inputfeldern.

Lege eine Datenbank an (mySQL z.B.)

Schreibe beim Absenden der Daten den Inhalt der Inputfelder mit Zeitstempel in die DB. (mit PHP)

Lese beim Aufruf des Forums die Daten der DB mit PHP aus und bereite sie wieder in HTML lesbar auf. (plus Link zu den neuen Inputfeldern)

Fertig.

Gerade bei einem Forum muss man auch aus sicherheitstechnischen Dingen einiges beachten (XSS, SQL-Injections, uws.) - ansonsten stellst du einen Spamverteiler ins Netz. Lern erstmal PHP und MySQL oder ein anderes Datenbanksystem und für dein Forum kannste denn versuchen, ein Gästebuch zu programmieren und das um einen Login und eine Themenstruktur zu erweitern. Das ganze ist aber eher eine nette Übung, um seine Kenntnisse zu überprüfen.

Für ein Forum im Produktiveinsatz würde ich dir aber eher raten, was vorgefertigtes zu nehmen. Da haben mehr Leute, die mehr Ahnung als du haben, über eine längere Zeit dran gearbeitet und können dementsprechend mehr Features und Sicherheit bieten.

Ja ich mag die "Fertigdinger" nach dem Motto "Friss oder stirb" auch nicht, aber es gibt Open Source Software, die hat vorallem den großen Vorteil, dass man sich den Quelltext ansehen und wenn nötig erweitern oder auch verbessern kann!

Wenn Du selbst noch eine Menge lernen musst, dann kann es nicht schaden sich mal ein gutes Forum "von innen" anzuschauen.

Google ist Dein Freund: "php forum opensource" oder "php forum tutorial" wären gute Suchbegriffe. Vorausgesetzt Du willst es in PHP umsetzen, ansonsten würde ich statt php die gewünschte Programmiersprache einsetzen.

Zum Lernen, als Übungsbeispiel ist ein Forum durchaus ein feine Sache, da wirklich alles drin vorkommt, was man so gebrauchen kann.

Aber um ein selbstprogrammiertes Forum auch produktiv zu nutzen, musst Du sehr viel Energie und Zeit in die Absicherung stecken.

und vorallem wie stelle ich das fertige Forum zum Schluss online.

Bei Deiner Formulierung, siehe Zitat, gehe ich davon aus, dass Du noch sehr viel Lernen musst. Aber ein Forum "zusammenbasteln" ist keine gute Idee. D.h es wird sehr viel Zeit brauchen bis Du fertig bist, ich wünsche Dir entsprechend viel Geduld.

Das Online stellen kommt ganz zum Schluss, nach einer ausgiebigen Testphase, insbesondere in Punkto Sicherheit!

Edit Zumindest HTML Kenntnisse hab ich.

Ähhhm......ich denke du solltest dich erst einmal entscheiden WOMIT du das Forum programmieren möchtest - danach solltest Du dir mindestens Grundkentnisse der Programmierung aneignen und zum Anfang KLEIN anfangen und nicht gleich mit einem Forum!

Ist ja das gleiche wie ein Baby das gelernt hat zu Laufen und möchte gleich an einen 100m Wettlauf teilnehmen.......