Wie produziere ich ein Dosengetränk?

7 Antworten

Ich weiß nicht groß dein Budget ist, aber du solltest schon einiges aus dem Ärmel schütteln können wenn du Dosen abfüllen möchtest. Du brauchst eine Produktionshalle mit Lager, eine Abfüllanlage, Mitarbeiter usw. usw. usw.

Ich habe keine genauen Zahlen, aber das kostet so einiges. Zumindest so viel, daß selbst große namhafte Hersteller es sich ganz genau überlegen bevor sie neue Dosenformate auf den Markt bringen und dafür neue Anlagen kaufen oder die alten umbauen.

Ein Beispiel.

Bevor Coca-Cola die kleinen 0,25L Dosen hier auf den Markt gebracht hat, wurden die ersten Exemplare für den Testmarkt in Osteuropa bei einem externen Abfüller abgefüllt der bereits dieses Format abfüllen konnte. Erst nachdem der Test erfolgreich verlieft wurde in die neue Anlage investiert.

Mal so eben daheim am Schreibtisch was abfüllen, das funktioniert nicht. Du erfüllst z.B. nicht die hygienischen Voraussetzungen und auch nicht die technischen um die Dosen luftleer und luftdicht zu verschließen. Manche Getränke müssen auch pasteurisiert werden.

Der Großteil der Antworten hier ist so peinlich dumm das es weh tut. Ich denke die Mehrheit der Antwortgeber sind brave Arbeitsameisen welche in ihrem Leben nichts riskiert und jemals gewonnen haben. Als Unternehmer muss man Risiken eingehen und Neues probieren. Ich empfehle euch, haltet den Mund und achtet auf euren Ausdruck, der Fragesteller könnte in ein paar Jahren euer Chef sein. Zur Frage: Es gibt zig Lohnabfüller bei denen man das machen lassen kann. Die Kleinstmengen beginnen bei 100 Dosen mit Banderole, wenn man echten Offsetdruck möchte muss man meist einige tausend Dosen ordern.http://www.dosoprint.de

Wenn du nach Copacking und "getränkedosen abfüller" suchst findest du weitere Anbieter. Im übrigen habe ich es genauso gemacht, Kleinstmengen bestellen - verkaufen - mehr bestellen - verkaufen. So habe ich meinen ersten Porsche verdient. Und an meine Vorantwortgeber: RedBull lässt abfüllen und hat keine eigene Fabrik. RedBull kaufte die Idee zu, macht Marketing und Vertrieb, den Rest machen andere. RedBull zählt Geld, die anderen arbeiten.

ezio1998  05.06.2016, 17:01

Hahaha Hammer Typ ! :D

Ernste Frage: Wie kann man dich kontaktieren? :)

blubbermann1  19.03.2018, 21:37

Hey, wärst du so freundlich ein paar europäische Copacker zu nennen, die auch in kleineren Mengen arbeiten. Wäre sehr dankbar!

Ich schließe mich dem letzten Kommentar zu teilen an. Man braucht nicht unbedingt eine komplette Anlage und es gibt auch definitiv Alternative Wege ein Getränk in die Dose zu bekommen. Copacking Unternehmen sollte da sicher erster Ansprechpartner sein. Grundsätzlich liegt es dann aber auch immer noch an dem Getränk an sich. Greift man auf bestehende Rezepturen zurück oder entwickelt man etwas komplett neues. Viele Abfüller haben teils schon ein Standardsortiment an Getränken, welche dann einfach nur noch mit einem Label versehen werden.

Letztlich fährt man mit Dienstleistern wie bspw. https://tasteyourbrand.com/ ganz gut. Die begleiten den kompletten Prozess der Getränkeentwicklung und haben für jeden Prozessschritt die passenden Dienstleister an der Hand. Mein Bruder hat so sein Getränke abgefüllt und konnte sogar Kleinstmengen in die Dose bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine entsprechende Abfüllanlage kann schon mal etwas mehr als zwei Millionen kosten.

du kontaktest einen getränkehersteller und fragst an was es kosten würde, soundsoviel von deinem getränk herzustellen. so aus der hosentasche ist da keine genauere antwort möglich