Wie präpariere ich Rattenfell?

2 Antworten

okay.

es liegt im salz. da hält es sich ziemlich lange. du hättest es aber genauso einfrieren können.

ich versteh deine frage nicht ganz. du legst das fell zum konservieren ins salz, aber ich weiss nicht, warum du das machst. gerben kannst du es mit salz nicht.

das mit dem alkohol würde ich zum gerben auch bleiben lassen. erstens ist das hochgefährlich, zweitens kannst du die verdunstung nicht verhindern und drittens kriegst du das fell nie wieder weich. die struktur wird nicht konserviert, sondern geschädigt.

geh doch mal zum metzger und bestell ochsengalle. damit gehts. im anschluss an das gerben kannst du es noch "weissgerben", das heisst, du machst das fell feucht und knetest es mit maisstärke durch, bis die stärke aufgenommen ist. das leder ist danach weich wie samt.

Bastex
Fragesteller

Entschuldige für die späte Antwort! Das mit dem Salz habe ich gemacht um die Feuchtigkeit zu entziehen, mittlerweile habe ich nach meinem Ersten Rattenfell zwei bereits Präpariert und `ausgestopft´ für die Pfoten, Nase und Ohren nutze ich den Alkohol, welcher das ganze relativ gut austrocknet. Nur bleibt ein leichter Geruch zurück, also der von der Ratte und ich weiß nicht wie ich das verhindern könnte da soviel Fett etc. entfernt wurde wie möglich