Wie Plüschohren für Computer-Headset selber basteln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Idee mit dem Katzenohren kaufen und abscheiden finde ich auch nicht schlecht, fürs anbringen kommen verschiedene Sachen in frage (kommt auch auf das Headset an), bei dünnen Headsets könnte man Haarspangen nehmen (Also Ohren an die Spangen kleben und diese an das Headset klippen) oder eine andere Möglichkeit wäre Klettverschluss, also an die Ohren die eine Hälfte kleben, an die Kopfhörer die andere Hälfte. Von Magneten würde ich die finger lassen, weil sie das Signal stören könnten, von fertigen Kitty Ear Headsets auch (zu teuer/schlechte Qualität).

Falls du die Ohren nicht kaufen willst gibts bestimmt genug Tutorials wie man Öhrchen bastelt im Internet, so schwer kann das nicht sein.

Hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bekonekojin
Fragesteller

Naja, die Öhrchen selber herzustellen krieg ich schon noch hin, glaub ich. Das Plüschmaterial dazu hab ich schon gefunden. ..Mich wurmt halt die Anbringung.

Guter Tip von dir übrigens, Danke! Haarclips oder Klammern könnte sogar gehn, vorrausgesetzt ich finde welche mit genügend Innendurchmesser. ...Das mit dem Klettverschluss wäre zwar auch 'ne Idee, aber ich bin mir nich' sicher wie sich dann der Sekundenkleber auf den Kopfbügel verhält. Kann ja sein das davon die Plastik angegriffen wird und der so kaputt geht.

Ich dachte zuerst, das ich die fertigen Öhrchen auf ein Stück 'Tunnel' nähe und den dann irgendwie mit Druckknöpfen oder Klett ganz eng an den Bügel anpasse, aber vermutlich würden die Ohren trotzdem dauernd nach vorn oder hinten umfallen. ...Dein Tip mit den Haarklammern klingt dagegen viel robuster.

Die fertigen Kitty-Ear-Headsets hab ich auch schon gesehn. Aber mal abgesehn davon, das die Dinger nur auf Klinkenstecker gehn oder Bluetooth (sie aber USB braucht), find ich die auch irgendwie zu, hmm, kitschig. ..Außerdem ist meine Kollegin ja auch eine Kitsujin. ;-)

Lego2000  26.10.2021, 20:55
@bekonekojin

Alles klar.
Ja ich kenne drei Leute die ein Razer Kraken (Kitty) haben, alle drei Headsets nach spätestens einem halben Jahr kaputt. Dann versuch das mal mit den Haarklammern.

bekonekojin
Fragesteller
@Lego2000

Ich hab da grad mal nach im Net geguckt, ..ha, die Ohren gehn ja davon auch separat runter. Irre. ...Aber trotzdem irgendwie nicht das rechte. Sind halt Katzenöhrchenform. 'Nen Fuchs hat ja was grössere, spitzere Lauscher. Und ich hab mir die halt was felliger vorgestellt, nich grad so glatt wie das Material von den Razers da.

Aber is gut, das ich die gesehn hab. Da könnt ich vielleicht irgendwie diese 3D -Basis abkupfern und Filz mit einbauen, damit die stabiler aufstehn. ..THX :-))

Die Ohren selbst würde ich vermutlich erstmal aus Pappe machen. Hast du eine gute Form kannst du sie mit Filz oder Plüsch überziehen und dann nähen oder kleben.

Um diese an den Kopfhörern zu befestigen und wieder abnehmen zu können fällt mir als erstes Klettverschluss ein.. allerdings kann das evtl schnell Probleme mit den Haare geben. Evtl funktionieren auch nanomagnete (oder wie sie heißen) diese könntest du am reif selbst verstecken indem du diesen auch noch mit einem Stoff Überziehst.. ich befürchte aber dass die Ohren keinen guten halt finden wenn sie nicht festgeklebt werden und dann evtl umklappen.. evtl kann man die Ohren auch an ein langes, schmales Stück Stoff nähen, der mit einem Reißverschluss, druckknöpfen oder ähnlichem versehen ist und diesen kann man dann am reif befestigen. Also quasi überstülpen.. hoffe das war irgendwie verständlich und hilfreich 😂

Das sind allerdings nur Ideen die mir spontan eingefallen sind.. ob das letztlich auch so funktioniert wie in meiner Vorstellung weiß ich nicht. 😅

Fertige Katzenohren im online-Handel bestellen, vom Haarreif abschneiden und mit Heißkleber an das Headset kleben.

bekonekojin
Fragesteller

Nee, das mit dem fixen Ankleben geht schon gar nich. ..Die Ohren müssen zur Not wieder entfernbar sein, wenn sie mal "worksafe" erscheinen muß im Videochat. ..Der Chef ist so 'ne alte Konserve, der hat keinen Sinn für extravante Modestile.