Wie Plottet ihr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, ich habe eine Story im Kopf und dann schreibe ich. Ob es dann am Ende genauso wird wie Anfangs gedacht ist etwas anderes. Vielleicht macht es mir gerade deswegen so viel Spaß. In der Mitte meines Buches musste ich dann leider dennoch beginnen zu Plotten.
Deswegen habe ich jetzt ungefähr 7 Kapitel geplant, der Rest ist frischer Einfall. Das ist aber trotzdem nur so die grobe Idee und lässt sich immer noch ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich sehr lange mit den Themen beschäftigt

Zunächst habe ich eine grobe Kernhandlung im Kopf, die ich einfach ungeschliffen niederschreibe, ohne mich selbst zu zensieren. Im zweiten Schritt wird das Ganze überarbeitet, ergänzt, verfeinert. Aus dem anfänglichen Grundgerüst wächst so in mehreren Überarbeitungsschritten allmählich eine anschauliche Geschichte heran.

Ganz unterschiedlich: Je nach Länge und Komplexität der Geschichte. Manchmal im Kopf, manchmal mit einem word-Dokument und einer Timeline, manchmal mit Excel.

Ich schreibe erstmal nieder, was mir beim schreiben in den Sinn kommt. Meistens weiß ich zu Anfang ungefähr, in welche Richtung die Geschichte gehen soll. Aber die genaue Entwicklung ergibt Sicht dann beim Schreiben. Danach korrigiere ich die Geschichte, füge Details hinzu und verbessere den schreibstyle.