Wie plane ich meine Zukunft?
Ich weiblich (15) habe ehrlich gesagt null Pläne zwecks meiner zukunft und langsam fang ich an, leichte Panik zu bekommen, denn mir fällt nichts ein. Aber um vernünftig alleine leben zu können, muss man ja mindestens 3000-4000 Euro verdienen. Aber schulisch sieht es nicht gerade gut aus für mich, wenn ich jetzt mal ehrlich bin.
10 Antworten
Ich kann dir nur raten, so früh wie möglich zu sparen und zu investieren. Es muss nicht viel sein, aber davon bekommst du einfach passive Einnahmen, ohne dafür arbeiten zu müssen. Dazu ist es wichtig, einen Bankberater (z.B. Sparkasse) nach möglichst sicheren Anlageformen zu fragen. Der/die berät dich dann dazu und du stehst finanziell sicherer im Leben. Ich, M18, habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Bro, ich habe es doch selbst gemacht und sehe auf meinem Konto die monatlichen Einzahlungen. Ich investiere in relativ sichere Fonds, gepaart mit 100% sicherer Anlage. Die Rendite ist nicht hoch, aber dafür, dass ich das Geld einfach passiv dazu verdiene, lohnt es sich sehr.
Mit 15 musst du doch noch nicht dein ganzes Leben verplant haben. Leb im hier und jetzt und versuch dich auf die Schule zu konzentrieren. Das hätte ich damals auch machen sollen. :)
Mit 15 wollte ich noch Staatsanwältin werden ...
Es ist normal, dass Du jetzt noch keinen Plan hast. Die Pubertät ist da nicht hilfreich. Und es wird sich auch zukünftig noch viel verändern. Meinen Beruf gibt es auch nicht mehr in der Form, in der ich ihn mal angefangen habe.
Du solltest Dir aber schon mal überlegen, in welche Richtung es gehen soll. Da kann ein Blick auf die Noten und Deine Interessen helfen. Bist Du gut in Mathe und Naturwissenschaften? Oder eher in Sprachen? Möchtest Du mit Menschen arbeiten? Möchtest Du im Büro sitzen oder lieber draußen sein? Kannst Du Dir ein Handwerk vorstellen? Welchen Schulabschluss wirst Du erreichen können?
Übrigens: zum Studieren braucht man kein Abi. Diese Entscheidung musst Du also nicht sofort treffen.
Und mache ruhig mal Praktika oder Schülerjobs. Auch da bekommst Du ein Gefühl dafür, was Du gerne machen möchtest.
Ich wollte ursprünglich Astrophysikerin, dann Staatsanwältin werden. Als ich mein Abi gemacht habe, wollte ich Bibliothekarin werden, habe aber den Einstellungstest zur FH nicht geschafft. Mehr aus Verlegenheit habe ich BWL studiert und in der Buchhaltung gearbeitet. Da bin ich auch geblieben und habe noch Fortbildungen gemacht und schließlich noch meinen Bilanzbuchhalter IHK. Jetzt bin ich in Rente und freue mich darauf, schreiben und fotografieren zu können. Ob ich damit jemals noch Geld verdiene weiß ich nicht - und es ist mir auch egal.
Ach herje, da hast du noch etwas Zeit :) nach der Schule erfolgt erstmal eine Ausbildung und dann kannst du weiter schauen
- Genau kann man es nicht planen aber jobcenter und Beratung hilft
Das dümmste was man tun kann ist heute Geld auf die Bank zu Biungen.
Da gibts heute nicht mal Zinsen dafür,höchstens Negativzinsen,das heisst du zahlst noch dafür .
Und Merz wird bald ungenutzte Sparguthaben sich einverleiben..
Sichere Anlagen heuzutage ? Sind höchstens Edelmettalle und das garantiert nicht auf der Bank deponieren.
Und mit 15 denkt keineran sowas und das ist auch verstäntlich .Vor allem wenn man keinen Verdienst hat .