Wie Pfoten im Winter sauber bekommen?

5 Antworten

Ich hab so eine Pfotenwaschmaschine. Das ist so ein hohes Gefäß mit Gumminoppen innendrin. Das füll ich vor dem Spazieren mit Wasser auf und putze die Pfoten sobald ich bei der Haustüre wieder reingehe.

Ein Kübel mit Wasser tuts sicher auch. Für meinen Langhaarhund find ichs aber wirklich praktisch, weil der ganze Dreck gut rausgeht und die ganzen Beine sauber werden:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hundeführer (Lawine & Fläche),Bergretter, First Responder

Gar nicht. Die trocknen ja von alleine und sind dann sauber. Und putzen muss ich ja sowieso.

ChelaBella05 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 18:08

Die Pfoten von deinem Hund sind einfach so sauber nachdem er in der Wiese oder im Wald war? Nicht voller Erde usw.

Vielleicht geht das:

• im Eingangsbereich ein kleines Wännchen mit Wasser aufstellen, daneben ein dickes Handtuch legen.
  • dem Hund beibringen, dass er beim reinkommen erst mal ins Wännchen steigt und dann übers Handtuch läuft

Unabhängig: bring deinem Hund unbedingt bei, dass er sich an den Pfoten anfassen lässt. Tierschutz-Hund oder was anderes ist egal.

Also alle meine Hunde waren ziemlich selbst reinigend, und bis auf den Langhaar Schäferhund musste ich die Pfoten nie wirklich waschen. Vielleicht mal ein bisschen abwischen, dann trocknet es und fällt von alleine ab

Man sollte gerade im Winter nicht so viel mit Wasser Und irgendwelchen Mittelchen an den Pfoten herum machen. Das trocknet nur aus.

Wenn es bei deinem Hund wirklich so schlimm ist, dann nimm einen Eimer reines Wasser und taucht die Pfote kurz rein. Abtrocknen und fertig?

Meiner hat zum Glück kurzes Fell, da ist nicht viel mit waschen. Für den Dreck unter den Krallen habe ich ne Wurzelbürste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung