Wie pflege ich meine Wellen/ Locken?

2 Antworten

Hallöchen,

Locken/Wellen brauchen immer viel mehr Feuchtigkeit als normale Glatte Haare.
Meine erste Frage wäre jetzt, wie oft werden die Haare gewaschen, wie werden die Haare geföhnt/gestylt, wie sieht die Pflegeroutine aus?

Fakt ist: Die Haare sollte man nicht zu oft in der Woche waschen. Beim Haare waschen darauf achten, nur die Kopfhaut zu shampoonieren und nicht Längen und Spitzen! Da nur die Kopfhaut fettet und beim abspülen sowieso das Shampoo runterläuft. Anschließend immer einen Conditioner/Spülung benutzen, da die Schuppenschicht wieder geschlossen werden muss. ( Schuppenschicht wird durch das Wasser und Shampoo geöffnet, kein saurer Ph-Wert) Der Conditioner/Spülung sorgt 1. für eine bessere Kämmbarkeit und 2. dass die Schuppenschicht wieder anliegt und das Haar einen glänzenden Effekt bekommt. Einmal die Woche sollte man eine Intensivpflege auftragen und mindestens 10 Minuten einwirken lassen. Nach der Intensivpflege zum Abschluss auch wieder einen Conditioner/Spülung benutzen! Ganz wichtig! Dann wäre meine nächste Frage, ob die Haare geföhnt werden? Wenn ja unbedingt einen Hitzeschutz vor dem Föhnen auftragen. Der Hitzeschutz legt sich um das Haar herum, und sorgt dafür dass das Haar nicht überhitzt und austrocknet.Gerade bei Locken/Wellen mehr Zeit lassen beim föhnen, damit sich die Struktur besser bündeln kann! Nicht wild darauf los föhnen, gerne auch mit den Händen arbeiten/kneten. Werden die Haare Luftgetrocknet gerne einen Leave-in Balm verwenden für mehr Geschmeidigkeit. Außerdem sorgt ein Leave-in Balm auch dafür dass die Haare auch nicht so statisch aufladen. Ich empfehle meinen Curly/Wave Kunden gerne den Olapley no.6 Leave-in Balm, ein hammer Zeug. An Hitzeschutz den von GHD.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schoko909090
Fragesteller

Hallo, also erstmal vielen vielen Dank;) Hast du vielleicht sogar einen Tipp für ein Shampoo bzw Spülung oder ist es einfach nur wichtig, dass die Produkte Feuchtigkeit spenden ? Und noch eine Nachfrage... Ist es sehr wichtig häufig eine Intensivpflege zu machen ? Hast du da auch noch einen Tipp, welche ich da verwenden kann ?

xLatteMacchiato  10.12.2022, 20:25
@schoko909090

huhu,

Also ich kann jetzt nur die Produkte empfehlen mit den ich selber arbeite und auch verwende. Bei dir liegt der Fokus eher bei der Feuchtigkeit. Da würde ich dir von der Firma Wella die Sp Hydrate Serie empfehlen. Einmal das Shampoo und die Maske. Und ja es ist sehr wichtig eine Intensivpflege zu machen. Eine Spülung/ Conditioner pflegt das Haar absolut nicht. Wie oben in meiner ersten Antwort erwähnt, sorgt es für eine bessere Kämmbarkeit und kümmert sich um die Schuppenschicht. Es gibt immer wieder Spülungen wo drauf steht: Repair Pflege 2 in 1. Aber als ausgebildete Friseurin kann ich dir sagen dass ist absoluter Bullshit. Da sind einfach nur billige Weichmacher drin und viele Silikone die das Haar beschweren.
Also für dich dass A und O: Feuchtigkeit.
1. Shampoo Sp Hydrate von Wella

2. Maske Sp Hydrate Mask von Wella

du kannst aber auch gerne als Conditioner Ersatz wenn du keine Lust hast, lange unter der Dusche zu stehen vom Wella das Sp Finish benutzen. Ist das gleiche nur als Sprühflasche und muss nicht ausgewaschen werden.

schoko909090
Fragesteller
@xLatteMacchiato

Vielen Dank für die Hilfe ! Nachdem ich meine Haare wasche, föhne ich sie immer kurz, knete die Haare durch usw. Danach habe ich meistens unstrukturierte Haare, auch mit Diffusor. Gibt es da etwas, das ich dagegen machen kann ? ;)

xLatteMacchiato  10.12.2022, 20:50
@schoko909090

Also bei meinen Kunden bekomme ich das perfekte Ergebnis, wenn ich vorher den Leave in Balm (no.6 von Olaplex) einknete, weil der gibt nochmal eine extra Geschmeidigkeit rein. Anschließend gebe ich den Hitzeschutz von GHD rein, damit das Haar nicht zu überhitzt. Ich föhne generell auch gerne mit dem Difusser. Hitze auf die mittlere Stufe dass es nicht zu kalt oder zu heiss an der Kopfhaut wird, und das Gebläse auf die niedrigste Stufe da man sonst auch zu wild föhnt. Ich lasse die Kunden dann immer den Kopf runter machen, sodass ich erstmal die Haare im Nackenbereich und am Hinterkopf erstmal föhne. Aber ganz vorsichtig. Wenn es gut angetrocknet ist, lasse ich den Kopf wieder hoch, dann hat man schon etwas mehr Volumen am Hinterkopf und kümmere mich anschließend um den Rest. Wichtig ist, die Haare nicht ganz trocken zu föhnen, weil die sonst wieder so "bauschig" werden. Ich lasse die in den Längen und Spitzen minimal feucht, dafür aber die Haare am Ansatz immer trocken, damit man nicht krank wird, wegen dem aktuellen wetter(im Sommer kein problem). Als finish gebe ich dann noch ein bisschen Haaröl in die Spitzen und voilà, eine schöne Lockenpracht. 😊 wichtig ist es jedenfalls, sich wirklich Zeit zu lassen. Locken brauchen mehr Zeit sich zu bündeln. Umso langsamer man föhnt desto schöner das Ergebnis.

schoko909090
Fragesteller
@xLatteMacchiato

Und wegen Kämmen ? Sollte ich das eher vermeiden,, weil normalerweise probiere ich meine "ungebändigten" Wellen immer mit Kämmen zu strukturieren... Vielen Dank für die Antwort :)

xLatteMacchiato  10.12.2022, 23:18
@schoko909090

Kämmen bitte nur vor dem föhnen, nach dem föhnen "zerstört" man die Bündelung. Dann wird die Locke/ Welle wieder bauschig.

Hey, :)

Also ich mach das mittlerweile so, dass ich von Weleda das Shampoo benutze (du musst mal schauen ob der Geruch was für dich ist, aber ich würde tendenziell auf Naturprodukte zurückgreifen). Dann benutze ich eine Spülung die Curly Girl Safe ist (gibt da grade auch so eine Reihe bei dm) und käme mir die Haare mit einem Kamm. Dann wasche ich die Haare aus und mache ein Leave in rein. Lasse sie ganz kurz antrocknen und föhne sie auf mittlerer Hitze...

Wie lange ist dein letzter Spitzenschnitt her? Das ist wichtig dass du ab und zu Spitzen schneiden gehst :) mit Öl würde ich garnicht soviel machen, dass sieht sonst nach 2 Tagen immer blöd aus

Lg <33