Wie pflege ich mein Kaninchen?

3 Antworten

Definitiv das Fell am Po etwas kürzen und bei Bedarf eben mit einem feuchten Tuch das ganze sauber machen (nicht in eine Schüssel mit Wasser setzen und auf keinen Fall baden!! Da reicht wirklich eine nasses Tuch vollkommen aus).

Mehr musst du da aber nicht machen denn in der Regel putzen Sie sich von alleine sauber und halten sich auch sauber. Wenn das allerdings verklebt hört sich das auch sehr danach an dass deine Tiere permanent Durchfall haben oder sehr weichen Code. Das sollte dann beim Tierarzt abgeklärt werden und auch behandelt werden. Gegebenenfalls liegt es auch an deiner Fütterung und dann solltest du diese langsam umstellen

elena20472 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 12:30

Ich habe sie jetzt immer gebadet, ist das sehr schlimm? Unten musste ich sehr oft etwas abschneiden, da es sich immer sehr verklebt, was sollte ich denn an Nahrungsmitteln dann vermeiden ?

HikoKuraiko  21.05.2025, 12:36
@elena20472

Fürs Tier ja. Dennis ist Stress pur und sollte man definitiv nicht machen. Würde auch erstmal zum Tierarzt gehen und schauen ob da überhaupt am Futter das ganze liegt oder ob ein gesundheitliches Problem liegt.

Und Durchfall können Sie von jedem Futter kriegen wenn sie es nicht vertragen. Von daher müsste man erstmal wissen was du in welcher Menge gibst und wie oft. Und selbst dann kann es alles sein was du gibst da jedes Tier anders auf das Futter reagiert. die einen kriegen von zu viel Gurke Durchfall, die nächsten von Kohl, die wieder nächsten reagieren bei Möhre drauf. Von daher kann man es nicht genau sagen was du eventuell weglassen oder ändern solltest. Vor allem wenn man deine Fütterung auch absolut nicht kennt

ja natürlich kann man da Fell schneiden, dass ist auch keinerlei Problem bei langhaarigen tierchen, nur halt ganz vorsichtig arbeiten und ned zu kurz damit du nichts verletzt ausversehen.

Direkte Fellpflege müsste man aber eig auch googlen können.

Also wenn das täglich passiert, dann stimmt vor allem mit der Ernährung was nicht, denn Kaninchenkot sollte so aussehen:

Bild zum Beitrag

Der würde nicht im Fell hängen bleiben.

Lies dich am besten hier mal durch, außerdem würde ich ein paar Tage lang ihre Köttel mal sammeln, und dann mit den Kaninchen und den Proben zum Tierarzt.

https://kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/

- (Kaninchen, Tiermedizin, Kleintiere)