Wie pflanze ich Knollen richtig ein?
Hallöchen, beim umtopfen meiner Zimmerpflanze sind zwei Knollen rausgefallen, die mir danach aussehen, als könnte ich sie zu neuen Setzlingen heranziehen. Doch wie genau muss ich da vorgehen? Kann mir da jemand erklären wie ich diese vorbereite um sie einzutopfen? Finde auf Youtube leider keine richtigen Antworten.
Es ist eine Green Orange Chlorophytum.
2 Antworten
Die Green Orange Chlorophytum bildet Rhizome, da wäre es am besten, sie an der Pflanze zu belassen, bis sich bewurzelte Ableger bilden und die dann vorsichtig abzutrennen. Wenn die Rhizom Stücke nun schon ab sind, kannst du versuchen sie in feuchtem Sphagnum-Moos oder Perlite zu bewurzeln. Alternativ geht auch Wasser (das dann alle 1-2 Tage wechseln) oder Erde, aber da sind die Erfolgsaussichten noch geringer.
Besser wäre feuchtes Sphagnum-Moos oder Perlite, aber prinzipiell geht es auch einfach in Wasser, ja. Schau aber beim nächsten mal, dass du das Rhizomstück nicht von der Mutterpflanze trennst, dann sind die Chancen, dass ein Ableger daraus wächst, viel höher.
Vielen vielen dank! Ich schaue mal ob ich im benachbarten Gartenland dieses Moos finde🙏🏼
Welche Pflanze?
Normal Wurzelansatz nach unten Erde drüber regelmäßig Gießen.
Manche werden allerdings auch falsch rum in die Erde gesetzt
Also einfach die Knollen in Wasser legen, welches ich dann täglich wechsle?